Den Milchreis-Strudel mit roter Grütze musst du probieren!

Bock, mal was Neues auszuprobieren? Da ist der Milchreis-Strudel mit roter Grütze genau das Richtige für dich. Hier geht’s zum Rezept!

Ein Milchreis-Strudel mit roter Grütze auf einem weißen Servierteller. Rechts davon ein Glas mit roter Grütze.
Strudel und Milchreis??? Dieses Rezept macht’s möglich! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Strudel: Da geht einem das Herz auf. Schon alleine der Gedanke daran lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Um das ganze noch schmackhafter zu machen, haben wir den Strudel mit einem cremigen Milchreis kombiniert. Trust us: Den Milchreis-Strudel mit roter Grütze wirst du lieben!

Dir einfach mal was gönnen – das tust du mit dem Milchreis-Strudel mit roter Grütze. Der knusprig gebackene Teig mit der saftigen Füllung und cremigen Sauce schmeckt einfach göttlich. Und das Beste daran? Alles ist selbstgemacht. Wenn du also nach einem neuen Abenteuer in deiner Backstube suchst, bist du hier genau richtig. Der Teig geht ganz easy: Wasser, Öl, Mehl und eine Prise Salz zu einem Teig verkneten, kalt stellen, ausrollen. Und die Füllung … Trommelwirbel … MILCHREIS! Die cremige Konsistenz des Milchreis passt einfach wie angegossen zu dem knusprigen Strudel-Teig! Ob selbstgemacht oder aus dem Kühlregal ist dir überlassen. Wenn du den Milchreis selber zubereiten möchtest, haben wir hier ein Rezept für dich. Und last but not least: die rote Grütze. Alles, was du dafür brauchst: Beeren, Kirschnektar und Speisestärke!

Du siehst also, der Milchreis-Strudel mit roter Grütze sieht komplizierter aus, als er ist und vertraue uns, er schmeckt dafür umso besser! Milchreis ist voll dein Ding? Kennst du auch die Tricks, wie dein Reis perfekt wird? Und wenn es dich auch manchmal fuchst und deine Milch nicht aufhört überzugehen, lies dir am besten diesen Beitrag durch.

Ein süßer Strudel … einfach perfekt für kuschelige Herbsttage! Hier gibt es mehr:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Den Milchreis-Strudel mit roter Grütze musst du probieren!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 60 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Willkommen im Strudel-Himmel!

Zutaten für 8 Stück

Zubereitung

  1. Das Quark abtropfen lassen. 175 ml Wasser, Öl, eine Prise Salz und Mehl zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Circa eine Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Milchreis, Zucker, Eier, Quark, Mehl und Zitronenschale gut vermischen. Löffelbiskuits zerbröseln und Butter schmelzen. Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Strudelteig etwas ausrollen. Dann auf ein gut bemehltes Geschirrtuch legen und etwa auf 60 × 40 cm ausziehen. Den Teig mit etwas geschmolzener Butter bestreichen. Mit Löffelbiskuitbröseln bestreuen. Die Quark-Reismischung auf dem unteren kurzen Drittel des Teiges verteilen, dabei den Rand unten frei lassen. Die seitlichen Teigränder nach innen überlappen und mithilfe des Tuchs vorsichtig aufrollen.

  3. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Strudel daraufsetzen. Für 35 Minuten backen und im Anschluss auskühlen lassen.

  4. Die Beeren waschen. Erdbeeren in Viertel schneiden und Johannisbeeren von den Rispen streifen. 5 Esslöffel Kirschnektar mit Speisestärke und Vanillezucker glatt rühren. Den restlichen Nektar aufkochen und die Stärke-Mischung einrühren. Die Beeren unterrühren, einmal aufkochen und abkühlen lassen.

  5. Nun nur noch den Strudel mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit der Grütze anrichten. Guten Appetit!