Neue Kartoffeln mit Hackstippe: Oma’s Küche

Ein altes Rezept, das einen ganz besonderen Platz in den Herzen aller deutschen Großeltern hat. So machst du neue Kartoffeln mit Hackstippe!

Ein weißer Teller mit blauen Verzierungen angerichtet mit Kartoffeln mit Hackstippe auf einem blau hölzernen Hintergrund. Links unten eine Pfeffermühle und ein Glas Wasser.
Du stehst auf deutsche Hausmannskost? Dann wirst du dieses leckere Gericht lieben! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Eine wundervolle Love-Story: Deutschland und Kartoffeln. Man kann es uns aber auch nicht übel nehmen, die schmecken halt einfach wirklich lecker. Zusammen mit einer Hackstippe wurde das Gericht Neue Kartoffeln mit Hackstippe bereits in DDR-Zeiten gegessen. Unser Rezept schmeckt fast so gut wie bei Oma!

Mehlig, festkochend, früh, spät… Es gibt eine Menge Punkte, an denen sich Kartoffeln unterscheiden lassen. Während mehlig und festkochend den Kochtyp der Kartoffel charakterisieren, beschreiben die Begriffe früh, mittelfrüh und spät den Reifezustand der schmackhaften Knolle. Und was soll das jetzt wieder heißen? Frühe Kartoffeln können bereits nach 90 bis 110 Tagen geerntet werden, während späte Kartoffelsorten nach bis zu 160 Tagen geerntet werden. Auch die Lagerfähigkeit nimmt mit dem Reifezustand der Kartoffeln zu. Mittelfrühe und späte Kartoffeln lassen sich besser aufbewahren. Neue bzw. frühe Kartoffeln sollten schnell gegessen werden, die verwenden wir übrigens auch für das Rezept Neue Kartoffeln mit Hackstippe. Also ab in die Küche und ran an den Topf! Noch ein Tipp: so kochst du die perfekten Kartoffeln.

Wusstest du, dass die Kartoffel ursprünglich gar nicht aus Deutschland kommt? Erst im 16. Jahrhundert wurde sie das erste Mal von Seefahrern aus Südamerika nach Deutschland importiert. Der erste erfolgreiche Kartoffelanbau in Deutschland fand dann erst um 1650 statt. Und heute könnte man sich die deutsche Kulinarik gar nicht mehr ohne die köstliche Knolle vorstellen. Hier findest du noch mehr Fakten über deine Lieblingsknolle.

Du liebst die deutsche Kost? Hier gibt es noch mehr Kartoffel-Gerichte, die dich umhauen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Neue Kartoffeln mit Hackstippe: Oma’s Küche

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hauptrolle für die Lieblingsknolle!

Zutaten

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen lassen. Die Kartoffeln waschen und etwa 20 Minuten garen. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Sellerie waschen, putzen und ebenfalls klein würfeln.

  2. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig abraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und Möhren, Sellerie und Zwiebel hinzugeben. Circa 5 Minuten anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und für 30 Sekunden anschwitzen. Im Anschluss mit 400 ml Wasser ablöschen und für 5 Minuten köcheln lassen.

  3. Die Petersilie waschen und klein hacken. Die Hacksauce mit den Kartoffeln anrichten und mit der Petersilie bestreuen.

Gespeichert unter