Pasta mit Spargel und Rucola in Zitrone-Weißweinsauce

Jetzt noch schnell die Spargelzeit nutzen: Diese Pasta mit Spargel und Rucola in Zitronen-Weißweinsauce schmeckt sommerlich frisch!

Ein Teller Pasta mit Spargel und Rucola, darauf auch eine Gabel, daneben Salz- und Pfefferstreuer, eine Schale mit geriebenem Käse, alles Draufsicht.
Jetzt schnell sein und diese frische Pasta mit Spargel und Rucola zubereiten, bevor die Saison vorbei ist © Adobe Stock/ Ivanna Pavliuk

Jetzt bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit für Spargel: Die Saison endet wie jedes Jahr am 24. Juni. Es heißt also Endspurt und noch einmal die schönsten Stangen sichern. Bei uns gibt’s bis zur Ziellinie noch viele kreative Rezepte, um sie zu verarbeiten. Heute bereiten wir eine Pasta mit Spargel und Rucola zu. Dazu gibt es eine frische Sauce aus Zitrone und Weißwein, die wunderbar leicht daher kommt. Perfekt also für diese warmen Frühsommertage!

Die Zubereitung ist kinderleicht und macht nicht viel Arbeit. Dadurch ist die Pasta mit Spargel und Rucola perfekt für ein schnelles Abendessen. Während die Nudeln kochen, bleibt Zeit für die Vorbereitung des Gemüses: Die Spargelstangen müssen gewaschen, gekürzt und gegebenenfalls geschält werden, der Knoblauch abgezogen und gehackt, der Rucola wird abgespült und darf erstmal im Sieb abtropfen. Wenn Spargel und Knobi ein paar Minuten in Öl gebraten sind, kommen ein Schuss Weißwein sowie ein bisschen Nudelwasser dazu. Nimm erst einmal nicht zu viel, der Pfannenboden sollte gerade so bedeckt sein. Die Zutaten sollen am Ende nämlich nicht in der Sauce schwimmen, viel mehr sind sie nur leicht benetzt. Du kannst bei Bedarf immer noch etwas Pastawasser nachgießen. Jetzt nur noch den Rucola unterheben, alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern und servieren.

Spargelzeit ist die schönste Zeit, da soll natürlich in den wenigen Wochen der Saison alles perfekt sitzen. In unserer Kochschule geben wir daher jede Menge Tipps rund um das Lieblings-Stangengemüse der Deutschen. Wie viel Spargel sollte man pro Person einplanen und wie lange müssen die Spargelstangen überhaupt kochen? Wir verraten auch, ob du Spargel einfrieren und die Saison verlängern kannst.

Jetzt heißt es schnell sein, die Spargeltage sind gezählt und wir versorgen dich noch mit unseren absoluten Lieblingsrezepten. Schau dir deshalb unbedingt auch diese Favoriten an:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pasta mit Spargel und Rucola in Zitrone-Weißweinsauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Diese frühsommerliche Pasta mit Spargel, Rucola und Zitronen-Weißweinsauce ist kinderleicht gekocht und perfekt fürs Ende der Spargelzeit.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser gar kochen. Abgießen und Kochwasser auffangen.

  2. Während die Nudeln kochen, den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und die Stangen ggf. schälen. Danach dritteln. Den Rucola waschen und abtropfen lassen. Den Knoblauch abziehen und hacken.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Spargel und Knoblauch darin 5 Minuten anschwitzen. Dann mit Weißwein ablöschen, etwas Nudelwasser zufügen und den Pfanneninhalt so lange köcheln lassen, bis der Spargel gar ist. 

  4. Den Rucola unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Dann mit den Nudeln vermengen, bei Bedarf noch etwas Nudelwasser nachgießen und servieren. Nach Belieben noch mit (veganem) Parmesan bestreuen.

Gespeichert unter