Saftiges Puten-Räuberfleisch vom Blech

Bei unserem Puten-Räuberfleisch macht der Ofen die meiste Arbeit. Am besten direkt vom Blech mit ein paar leckeren Dips genießen.

Eine beige Schale mit dem Puten-Ofengericht auf einem Holztisch mit einem Honigglas und einer Schale mit einer weißen Creme direkt von oben fotografiert.
Eine ganze Mahlzeit aus dem Ofen klingt doch wunderbar: Probiere unser Puten-Räuberfleisch. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Was gibt es besseres als ein schnell gekochtes Gericht für die ganze Familie oder in einer Runde mit Freunden? Unser Puten-Räuberfleisch klingt doch auch schon nach einem Spaß für die ganze Familie. Der Abwasch hält sich hier definitiv in Grenzen und die meiste Arbeit macht der Ofen.

Mariniert wird das Ganze mit einer raffinierten Sauce aus Honig und geräuchertem Paprikapulver. Wir lieben solche Gerichte aus dem Backofen, bei denen gleich alles dabei ist. So kann man es auch perfekt vorbereiten und in den Ofen schieben, wann man möchte. In der Zwischenzeit noch ein paar Erledigungen machen und fertig ist der Gaumenschmaus. Vielleicht möchtest du ja richtig auftrumpfen und auch noch einen Dip dazu reichen. Wie wäre es mit diesen Kandidaten:

Und falls du dich schon mal gefragt hast, ob man rohes Fleisch wirklich immer waschen soll, bevor man es verarbeitet, haben wir hier die Antwort für dich. Generell haben wir in unserer Kochschule viel zum Thema Fleisch für dich parat. Weißt du zum Beispiel, wie man mit Dry Aged Steaks richtig umgeht oder mit welcher Extra-Zutat dein Fleisch garantiert richtig zart wird? Schau dich mal um, vielleicht ja sogar, während das Puten-Räuberfleisch vor sich hin schmort und die Küche schon wieder aufgeräumt ist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine ganze Mahlzeit aus dem Ofen klingt doch wunderbar: Probiere unser Puten-Räuberfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Möhren putzen, schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Pilze säubern und putzen. Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke scheiden. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Putenbrust in große Stücke schneiden.

  2. Alle vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel geben. Honig, Paprikapulver und Öl zufügen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen. Dann auf der Fettpfanne des Backofens verteilen und 250 ml Wasser angießen.

  3. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 40 Minuten garen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Ringe schneiden. Räuberfleisch damit bestreuen. Dazu passt Sour Cream oder ein anderer leckerer Dip.

Gespeichert unter