Schmeckt immer: Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel

Knusprige Kartoffeln, die jede Mühe wert sind, werden hier kombiniert mit knackigem Gemüse und oben drauf gibt’s Ei und Bacon. Na, schon Appetit?

Draufsicht: Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel auf einem Teller, daneben Salz, Radieschen und ein Küchentuch auf Holzuntergrund.
Die Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel sind ein absolutes Lieblingsessen, das sich jedes Mal lohnt. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Neues Lieblingsrezept: Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel. Wir meinen es ernst. Irgendwie hat dieses Rezept Frühstück-zum-Abendessen-Stimmung. Das pochierte Ei trägt da auf jeden Fall zu bei. Und der Bacon. Aber all das Gemüse und die knusprigen Kartoffeln machen das Ganze dann doch zu einem guten Abendessen. Oder Mittagessen natürlich. Nachmittagsessen ginge auch.

Und da wir die tollen Knollen schon einmal hier haben, kannst du direkt noch ein bisschen was lernen. Wir haben nämlich ein paar Kartoffel Fun Facts für dich recherchiert. So etwas ist gut zu wissen. Beim nächsten Essen kannst du dann mit deinem Wissen prahlen. Und wenn du dich damit noch nicht ausreichend beliebt machst, dann kochst du einfach die Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel. So wirst du auf jeden Fall der Star des Tages.

Allerdings kann es nicht immer nur das gleiche Gericht geben. Deswegen haben wir hier noch ein paar ähnliche Vorschläge aus unserer Rezeptsammlung für dich. Das sind Gaumenschmäuse, die sich auch auf jeden Fall einen Platz in deinem Repertoire der Essensfavoriten verdient haben:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schmeckt immer: Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 50 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Kartoffeln sind einfach pure Perfektion. Und dann auch noch mit Ei, Bacon und dem frischen Salat? Absolute Hochgefühle. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, in Wasser 20–25 Minuten kochen, abgießen und abschrecken. Auf einem Blech mit Backpapier verteilen und mit einer Gabel leicht zerdrücken, sodass sie aufplatzen. Mit Salz und Zitronenschale würzen, mit 4 EL Öl beträufeln und im heißen Ofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 30 Minuten backen.

  2. Zuckerschoten waschen, circa 2 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken. Radieschen waschen und vierteln. Senf, Honig, Salz, Pfeffer, 4 EL Essig und 5 EL Öl verquirlen. 5 EL Speck in einer heißen Pfanne knusprig auslassen, herausnehmen.

  3. Reichlich Wasser mit Salz und 3 EL Essig aufkochen. Eier einzeln in einer Tasse aufschlagen, nacheinander ins siedende Wasser gleiten lassen, mit einem Löffel das Eiweiß über das Eigelb schlagen und circa 3 Minuten pochieren. Herausheben und auf einem Teller mit Küchenpapier kurz abtropfen lassen.

  4. Kerbel waschen, Blätter abzupfen. Speck grob zerbrechen. Zuckerschoten in Streifen schneiden. Alles mit Radieschen und Vinaigrette mischen. Kartoffeln auf Teller verteilen, mit Salat und Eiern toppen. Mit Pfeffer würzen.

Gespeichert unter