Süßkartoffelsuppe mit Linsen

Suppen sind super, und diese Süßkartoffelsuppe mit Linsen ist sogar super cremig. Musst du probieren!

Zwei Schüsseln Süßkartoffelsuppe mit Linsen hintereinander auf einem Brett, daneben rohe Linsen, Knoblauchzehen und eine geviertelte Zitrone.
Lässt sich gut für viele Mitessende kochen: Süßkartoffelsuppe mit Linsen. © Adobe Stock/ Joanna Grabowska

Süßkartoffelpommes, Süßkartoffelpüree und Süßkartoffelsuppe – längst hat die orangefarbene Knolle einen ebenso großen Stellenwert in den heimischen Küchen wie die Kartoffel. Kein Wunder, sie ist ebenso vielfältig und bringt in altbekannte Knollengerichte einen neuen Geschmack. Das lieben wir so sehr, dass wir dir unsere Süßkartoffelsuppe mit Linsen nicht vorenthalten möchten. Jetzt im Herbst kommt das Rezept natürlich wie gerufen, denn der Wind weht uns mittlerweile die Wolken über die Köpfe, er regnet wieder öfter und drinnen wird es endlich so richtig gemütlich.

Gut zu wissen: Was sind die Unterschiede zwischen Süßkartoffeln und Kartoffeln? Wir haben die beiden mal in den Ring geschickt und präsentieren dir die Ergebnisse des Knollenkampfes in Sachen Inhaltstoffe, Herkunft und Co. Auch spannend ist die Antwort auf die Frage, ob man Süßkartoffel roh essen kann.

In unsere Süßkartoffelsuppe mit Linsen kommt außerdem Kokosmilch, die das Endergebnis herrlich cremig werden lässt. Außerdem würzen wir mit Currypulver. Das wird zu Beginn etwas im Topf geröstet, bevor die anderen Zutaten dazu kommen. Wie das duftet!

Von Süßkartoffelpommes und Süßkartoffelpüree haben wir ja eingangs schon gesprochen. Aber die Knolle hat natürlich viel mehr zu bieten. Wenn es draußen stürmt und regnet, solltest du unbedingt auch gebackene Süßkartoffel mit Tofu, Pilzen und Sojasauce probieren. Kommen Gäste vorbei? Dann serviere ihnen doch Süßkartoffel-Häppchen mit Cranberry-Kompott und Quark. Und das war’s noch nicht:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Suppen sind super, heute daher eine Kreation mit Süßkartoffeln und roten Linsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, Koriander waschen und alles hacken. Süßkartoffeln schälen und würfeln.

  2. Einen großen Topf bereitstellen und darin das Currypulver ca. 1 Minute lang rösten. Dann etwas Öl zufügen und verrühren. Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch anschwitzen. Süßkartoffeln zugeben, ebenso Brühe und Kokosmilch, und alles 15 Minuten köcheln lassen.

  3. Linsen* zugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich und die Linsen gar sind.

  4. Den Topf vom Herd ziehen und die Suppe pürieren. Je nach Belieben können noch ein paar Stückchen über bleiben. Mit Salz, Pfeffer und Zitrussaft abschmecken und mit Koriander verfeinern. Das war's!

Gespeichert unter