Vegane Burger deluxe: Sloppy Joes mit Linsen

Sloppy Joes sind beliebte Burger aus den USA, die normalerweise mit Hack gemacht werden. Bei uns gibt’s vegane Sloppy Joes mit Linsen.

Ein veganer Sloppy Joes mit Linsen und roten Zwiebeln auf einem Brett.
Richtig deftig wird der Sloppy Joes mit Linsen noch mit roten Zwiebeln. © Adobe Stock/ Lucas

Auf einen Burger gehört immer nur Fleisch? Von wegen! Zum einen gibt’s wunderbare Veggie-Patties im Supermarkt, zum anderen kann man sich die rein pflanzliche Variante auch super easy selbst zu Hause kochen. Wir haben uns heute mal einen richtigen Deluxe-Burger ausgesucht und ihn veganisiert: Probiere also unbedingt unsere Sloppy Joes mit Linsen!

Normalerweise gehört auf so einen Sloppy Joe Hackfleisch, das in einer Tomatensauce zubereitet wird. Also fast so eine Art Bolo-Burger. Die Sloppy Joes mit Linsen schmecken mindestens so gut wie das Original, denn Linsen und auch andere Hülsenfrüchte sind sowieso schon eine leckere Alternative für Hackfleisch in verschiedenen Gerichten. Woher der Sloppy Joe seinen Namen hat? So ganz bestimmt sagen kann man das nicht. Einige vermuten, dass ein Koch im US-Bundesstaat Iowa mit Namen Joe hätte im Jahr 1930 das erste Mal diesen besonderen Burger serviert, der anders als sonst eben kein festes Fleisch-Patty beherbergt, sondern das Hack völlig “losgelöst” in einer fruchtigen Tomatensauce zwischen die Burgerbrötchen wandert.

Gut zu wissen: Wie kann man Burger essen, ohne zu kleckern? Dank des Japan-Griffs soll das funktionieren. Wir erklären, wie du den Burger perfekt zwischen die Finger bekommst.

Wenn dir unsere Sloppy Joes mit Linsen geschmeckt haben und du die Veggie-Burger-Küche weiter entdecken möchtest, bleib doch noch ein bisschen bei uns im EAT CLUB und probiere dich durch weitere leckere Rezepte. Es warten Ideen wie dieser gegrillte Katsu-Burger mit Wasabi-Mayo oder die indischen Streetfood-Burger Vada Pav auf dich. Bestimmt begeistern dich außerdem folgende Ideen:

Zum Burger passen natürlich Fritten! Die gibt’s hier im EAT CLUB in allen Formen und aus den verschiedensten Zutaten. Probiere zum Sloppy Joe mit Linsen beispielsweise unsere Tempeh-Fritten oder unsere unverschämt leckeren Knoblauchfritten.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Vegane Burger deluxe: Sloppy Joes mit Linsen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der beliebte US-Burger Sloppy Joe als vegane Variante mit Linsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. Die Karotte entweder waschen oder schälen, dann klein würfeln. Die Paprika waschen, Kerne und Grün entfernen und den Rest ebenfalls würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel, die Karotten- und die Paprikastückchen ein paar Minuten anschwitzen, dann Knoblauch und Tomatenmark zufügen und kurz rösten.

  2. Während das Gemüse brät, die Linsen waschen und in einem Topf mit Wasser 5 Minuten köcheln lassen. Abgießen und abtropfen.

  3. Den Essig mit in die Pfanne geben und 2 Minuten später auch die passierten Tomaten. Alles aufkochen, Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Dabei mit Sirup und den Gewürzen verfeinern. Die Linsen einrühren und alles weitere 5 Minuten auf dem Herd lassen, dann erneut abschmecken. 

  4. Die Brötchen im Ofen rösten oder anderweitig erwärmen, mit der Gemüse-Linsenmasse belegen und als Burger servieren.

Gespeichert unter