Vegane Snickers – so leicht machst du die Schokoriegel selbst

Naschkatzen aufgepasst: Diese Schoko-Erdnussriegel sind schneller weg, als ihr “vegane Snickers” sagen könnt.

ein durchgebrochener selbst gemachter veganer Snickers übereinander gestapelt.
Die veganen Snickers werden unter anderem mit Datteln und Erdnüssen gemacht. © Shutterstock/ Nina Firsova

Wenn mich jemand fragt, welche Schokoriegel ich am liebsten esse (oder vor meiner veganen Zeit gegessen habe), fällt mir die Antwort relativ leicht: Snickers. Ich bin ein großer Erdnussfan und finde die Kombination aus Nuss und Schokolade einfach unfassbar lecker. Nur leider fallen die meisten klassischen süßen Riegel ja leider nicht in die Kategorie “vegan”. Was bleibt einem da also übrig? Ganz genau: selbst machen. So geschehen mit diesen veganen Snickers.

Die Zubereitung ist grundsätzlich überhaupt nicht schwer, was man so vielleicht nicht erwartet hätte. Im Prinzip erfolgt sie in drei Schritten. Einmal muss ein Haferteig für den Boden geknetet werden, dann die Erdnussmasse, die auf dem Boden verteilt wird, und zuletzt nehmen die Riegel noch ein Schokobad. Zwischendurch checken sie immer mal wieder im Tiefkühlschrank ein, ihr längster Aufenthalt dauert mindestens zwei Stunden. Das ist wichtig, damit die Zutaten schön fest werden und nicht zerlaufen oder zerbröseln.

In die Erdnussmasse kommen nicht nur ganze Erdnüsse, sondern auch Datteln, die der Creme eine schöne Süße verleihen. Der Boden für die veganen Snickers ist glutenfrei, was alle Foodies mit Intoleranz freuen dürfte. Sind sie luftdicht verpackt, können die Riegel ein bis zwei Wochen im Kühlschrank ausharren. Einfrieren klappt auch, dann sind sie sogar noch länger haltbar.

In unserem Süßigkeitenregal liegen nicht nur vegane Snickers. Die Auswahl ist groß und lecker, sodass man gar nicht weiß, was man als nächstes snacken soll:

In unserer Rezeptsammlung findest du noch mehr Veggie-Süßkram. Bleibt keine Zeit zum Backen, ist der Gang zum Supermarkt eine gute Alternative. Bei welchen Süßigkeiten du dort beherzt zugreifen kannst, weil sie vegan sind, erfährst du in unserer Kochschule. Und auch, welche Lebensmittel überraschenderweise nicht vegan sind, verraten wir dort.

Vegane Snickers – so leicht machst du die Schokoriegel selbst

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Selbst gemachte vegane Snickers-Riegel mit Datteln und Erdnüssen.

Zutaten für circa 10 Snickers

Für den Boden

Für die Karamellcreme

Für die Glasur

Zubereitung

  1. Für den Boden das Hafermehl, die Kokosraspeln, die Pflanzenmilch, den Zuckerrübensirup und das Kokosöl zusammen pürieren. Anschließend den Teig gleichmäßig in einer mit Backpapier ausgelegten kleinen Auflaufform (circa 25 x 20 cm) verteilen und etwas andrücken. In den Tiefkühlschrank stellen.

  2. Die Datteln zusammen mit der Erdnusscreme, der Pflanzenmilch und dem Vanillezucker pürieren und die Erdnüsse anschließend unterheben. Dann die Masse auf dem Boden in der Auflaufform verteilen und glatt streichen. Zurück in den Tiefkühler stellen und zwei Stunden fest werden lassen.

  3. Am Ende der Kühlzeit die Schokolade hacken und über einem Wasserbad zusammen mit dem Kokosöl schmelzen lassen. Die Auflaufform aus dem Gefrierfach holen und die Snickers mit dem Backpapier herausheben und in Riegel schneiden. Diese in der geschmolzenen Schokolade wälzen und im Kühlschrank trocknen lassen.