Ultra-cremiges Zucchinigratin mit Käsesauce: Zum Verlieben gut!

Bei unserem Low-Carb-Zucchinigratin mit Käsesauce vermisst keiner die stärkehaltigen Komponenten – garantiert.

Zucchinigratin mit Kaesesauce in weißer Auflaufform auf Holz.
Unser Zucchinigratin mit Käsesauce macht einfach Lust auf mehr. Ausprobieren! © Getty Images/manyakotic

Aufläufe sind ja eigentlich immer eine tolle Idee. Verschiedene Zutaten nach Wahl, lecker Sauce und eine fette Schicht Käse – was will man mehr? So ein Auflauf muss übrigens nicht zwangsläufig mit Pasta, Kartoffeln und Reis gezaubert werden – und auch Fleisch ist kein Muss. Probier’ unbedingt mal unser cremiges Zucchinigratin mit Käsesauce aus. Vegetarisch und nebenbei auch noch Low Carb!

Der Clou an unserem Rezept: Wir verwenden nicht nur eine oder zwei, sondern sage und schreibe DREI Käsesorten. Das macht satt – und wenn wir ehrlich sind, dann macht es auch ganz schön glücklich. Einfach herrlich!

Du ernährst dich ohnehin Low Carb und bist immer dankbar für köstliche Auflauf-Varianten? Dann versuche es auch mal mit unseren folgenden Ideen. Da fällt die Auswahl gleich ganz schön schwer.

Noch nicht das Richtige dabei gewesen? Dann schau dir unbedingt mal das Video an, denn darin zeigen wir dir, wie genau du eine ultra gute Cheeseburger-Pfanne machst. Natürlich ebenfalls Low Carb!

Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne

Lust auf ein deftiges und käsiges Gericht à la Cheeseburger und co? Dann zeigen wir dir heute unsere geniale Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne!

Außerdem: Du bist zwar motiviert, dich mit möglichst wenigen Kohlenhydraten zu ernähren, dir fehlen aber Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Pasta schmerzlich? Das können wir nur zu gut nachvollziehen – ist aber kein Grund zum Verzagen. In unserem Ratgeber liest du, mit welchen Zutaten du typische Beilagen Low Carb ersetzen kannst. Ganz easy!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Ultra-cremiges Zucchinigratin mit Käsesauce: Zum Verlieben gut!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Zucchinigratin mit Käsesauce ist Low Carb und vegetarisch zugleich. Himmlisch! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. In der Zwischenzeit die Zucchini abwaschen, Enden entfernen und den Rest in circa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese gut salzen, einige Minuten Wasser ziehen lassen und dieses mit Küchenkrepp abtupfen. 

  2. Nun Schalotten abziehen und hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotten darin glasig dünsten. Milch und Sahne aufgießen und alles zusammen erhitzen. Den geriebenen Käse nach und nach unter die Milch heben und unter Rühren langsam schmelzen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben frischen, gehackten Basilikum unterrühren. 

  3. Zucchini-Scheiben in einer leicht eingefetteten Auflaufform verteilen. Sauce darübergießen. Den Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen.

  4. Auflaufform in den Ofen schieben und 35 Minuten backen lassen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, kann die Form nach circa 20 Minuten mit Alufolie bedeckt werden. Fertig – es kann serviert werden.

Gespeichert unter