Veröffentlicht inGut zu wissen

Marzipan optimal einfrieren – so funktioniert es

Lässt sich Marzipan einfach so einfrieren oder worauf muss man achten? Wir sagen dir, was hier besonders wichtig ist und haben tolle Tipps.

Ein Holzbrett mit Marzipan und dunklem Hintergrund. Darauf auch Mandeln, Zucker und Kaffee. Alles von der Seite fotografiert.
Wie friert man Marzipan eigentlich optimal ein? Wir sagen es dir! © Shutterstock/ Peter Bocklandt

In der Winterzeit spielt Marzipan eine besonders große Rolle. Egal ob nun in Form von leckeren Gebäcken, als Dekoration von Torten und Co. oder aber einfach als puren Genuss: Marzipan ist einfach immer köstlich. Doch was tun, wenn man zu viel gekauft oder geschenkt bekommen hat? Kann man Marzipan einfach so im Froster aufbewahren? Wir sagen euch, wie ihr Marzipan zwar optimal einfrieren könnt.


Grundsätzlich gilt: Ja, man kann Marzipan einfrieren. Allerdings muss man in diesem Zuge auch erwähnen, dass Marzipan eine Menge Zucker enthält und genau dieser Zucker wird nach dem Auftauen Wasser ziehen, wodurch die Marzipan-Rohmasse nach dem Auftauen etwas matschig werden wird und nicht mehr die exakt selbe Textur aufweist. Mit etwas Mehl oder Mandelmehl kannst du die Masse aber wieder geschmeidig machen. Grundsätzlich solltest du also überlegen, ob du dein Marzipan nicht innerhalb der nächsten Wochen aufbrauchen kannst und es bis dahin kühl, trocken und gut verpackt vor Austrocknung geschützt lagern kannst. Falls du es allerdings wesentlich länger aufbewahren möchtest, kannst du dein Marzipan auch für bis zu 6 Monate einfrieren. Wir sagen dir gerne, wie.

So frierst du Marzipan optimal ein

Zunächst sollte auch hier das Marzipan luftdicht in Folie eingewickelt werden. Verwende am besten Klarsichtfolie, da das luftdichte Verpacken hiermit am einfachsten ist. Anschließend kannst du das eingewickelte Marzipan in einer Plastik- oder Glasbox verstaut in den Tiefkühler geben und für bis zu 6 Monate gefroren lassen.

Zum Auftauen einfach die Box in den Kühlschrank stellen und nach etwa 4 Stunden sollte dein Marzipan zwar noch kühl, aber schon wieder weich genug sein, um es weiter zu verarbeiten. Nun weißt du, wie du Marzipan optimal einfrieren kannst. Selbstverständlich haben wir auch genug Rezepte parat, die du mit deinem aufbewahrten Marzipan zubereiten kannst. Wie wäre es mit diesen Leckereien zur Weihnachtszeit?


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah