Veröffentlicht inKochbuch der Woche

Aromenschule mit Gemüse – School of Taste Veggie

Im Buch School of Taste Veggie gibt es nicht nur tolle Rezepte wie die Umami-Möhren, sondern viel Inspiration für das kreative Kochen.

Mehrere knusprige Möhren mit Parmesankruste auf einem grauen Teller und dunklem Untergrund. Alles direkt von oben fotografiert.
Nur eines der köstlichen, vegetarischen Rezepte aus dem Buch School of Taste Veggie: Umami-Möhren mit Parmesankruste. © Hubertus Schüler

In dem Buch “School of Taste Veggie” geht es nicht einfach nur darum, leckere Gerichte nachzukochen und gemäß dem Rezeptbild anzurichten. Stattdessen geht es um das, warum schmeckt das und jenes in dieser Kombination oder mit dieser Aromen-Paarung besonders gut. So kriegen Leser*innen nicht nur tolle Rezepte an die Hand, sondern lernen die Fähigkeit, Aromen gezielt einzusetzen und dies in den üblichen Kochalltag zu integrieren, um so eigene Gerichte zu erschaffen.

Dabei geht Tobias Heinrichs auf Geruch, Temperatur, Textur, Aromen und diverse Techniken in der Küche ein, um so ein möglichst vollständiges Aromen-Spektakel mit vegetarischen Lebensmitteln zu kreieren. Außerdem sollen die Gerichte nachvollziehbar und einfach in der Praxis umsetzbar sein.

Wer wirklich gern kocht, der hat auch das Zeug zum Spitzenkoch, davon bin ich überzeugt!

Tobias Heinrichs

Das Buch ist dabei klar unterteilt in vier Kapitel. Im ersten Kapitel wird der geschmackliche Grundstein gelegt und es wird genauer auf die Geschmackswahrnehmungen eingegangen. Im zweiten Kapitel geht es dann um verschiedene Texturen und Temperaturen. Der Kombination verschiedener Aromen widmet sich dann das dritte Kapitel, während der Abschluss die Kreativität anregen und zeigen soll, wie einfach man eigene Gerichtskompositionen entwickelt. Von der Theorie nun zur Praxis mit einem tollen Rezept aus dem Buch.

Rezept für knusprige Umami-Möhren, Oliven und Möhrengrün

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Bund Möhren mit frischem Grün (ca. 500 g)
  • 3 EL Miso
  • 2 EL Olivenöl
  • ¼ TL Salz
  • 100 g Parmesan
  • 45 g entsteinte schwarze Oliven
  • 2 EL Tapenade aus schwarzen Oliven

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Möhren schälen, das Grün beiseitelegen. Die Möhren erst längs halbieren, dann die Möhrenhälften quer halbieren.
  2. In einer Schüssel Miso, Olivenöl, Salz und 3 EL Wasser vermischen. Die Möhren hinzugeben und gut mit der Marinade einreiben. Den Parmesan auf einen Teller reiben. Die Möhren mit der Schnittseite in den Parmesan drücken und mit der Käseseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Möhren sollten dabei ganz dicht aneinanderliegen, damit sie nicht verbrennen. 20 Minuten backen. Dann die Möhren aus dem Ofen holen.
  3. Die Möhren mit der Käseseite nach oben auf zwei Tellern anrichten. Die Oliven vierteln und mit der Tapenade und ein paar feinen Zweigen Möhrengrün auf den Tellern verteilen. Sofort servieren.

Tobias Heinrichs: “School of Taste Veggie”, Becker Joest Volk Verlag, 32 Euro.

Buchcover “School of Taste Veggie”

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!