Authentische Pupusas aus El Salvador

Die gefüllten Pupusas mit Curtido und Tomatensalsa sind ein wahres Feuerwerk am Gaumen. In El Salvador weiß man, wie man das Leben genießt!

Drei Teigfladen auf einem Teller mit einer Schale Krautsalat und einer Schale Tomatensalsa.
Originale Pupusas mit Curtido und einer feurigen Tomaten-Salsa. © Gettyimages/ bhofack2

Heute geht es im EAT CLUB mal wieder international zu. Denn wir kochen ein Nationalgericht aus dem kleinsten Land Mittelamerikas: Pupusas aus El Salvador. Dabei handelt es sich letztendlich um Maisfladen, die meist gefüllt sind mit Fleisch, Gemüse oder Käse. Dazu reicht man in der Regel eine Art Krautsalat (Curtido) und eine scharfe Tomatensauce zum Dippen.

Bei den Füllungen kannst du dich kreativ austoben und diese ganz an deinen eigenen Geschmack anpassen. Wobei es hier am einfachsten ist, sie einfach mit Käse zu füllen. Und glaube mir, das schmeckt auch schon richtig geil. Für die Pupusas, den Curtido und die Tomatensauce haben wir ein Rezept für dich.

Da es sich bei den Pupusas um eine landestypische Spezialität handelt, bleibt es leider auch nicht aus, das eine Zutat verwendet wird, die es hierzulande nicht in jedem Supermarkt gibt: weißes gewaschenes Maismehl. Die gute Nachricht ist allerdings, dass du es definitiv online oder in gut sortierten Asia-Märkten bekommst. Und auch der Preis für das spezielle Maismehl hält sich echt im Rahmen. Ich habe für 1 kg der Marke “Pan” 3,00 Euro bezahlt. Und hieraus kannst du eine ganze Menge Pupusas zubereiten.

Lust auf weitere internationale Spezialitäten? Unter unseren Rezepten findest du noch viel mehr. Hier eine kleine Vorauswahl:

Authentische Pupusas aus El Salvador

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 90 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 2 hrs 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Selbst gemachte Pupusas mit Curtido und einer feurigen Tomaten-Salsa.

Zutaten

Für den Curtido

Für die Pupusas

Für die Tomaten-Salsa

Zubereitung

  1. Für den Curtido Kohl, Möhren, Zwiebel und Jalapeños in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln beiseitestellen. Nun mit allen weiteren Zutaten vermengen und kneten, bis sich eine Art Sud bildet. Dann die Zwiebeln hinzugeben und nochmals vorsichtig vermengen. Mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Noch besser über Nacht.

  2. Für den Pupusa-Teig das Mehl mit Salz in einer großen Schüssel vermischen. Anschließend mit dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Dann mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

  3. Anschließend lassen sich die Pupusas am besten mit feuchten Händen formen. Dann formst du zwei dünne Teigfladen und füllst sie mit einer Füllung deiner Wahl. Anschließend klappst du die beiden Teigfladen übereinander und drückst sie am Rand fest. Zum Schluss werden sie in einer Pfanne bei mittlerer Hitze und wenig Öl ausgebacken, bis sie goldbraun sind.

  4. Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Auch die Jalapeños fein hacken. Alles in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen und anschließend mit den Tomaten aus der Dose ablöschen. 

  5. Auch die frischen Tomaten würfeln und zusammen mit dem Tomatenmark in den Topf geben. Das Ganze nun bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit frischem gehacktem Koriander, Salz, Pfeffer und Zucker sowie Tabasco abschmecken. Am Ende alles zusammen auf einem Teller anrichten und genießen!

Gespeichert unter