Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella

Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella. So einfach machst du das leckere Ofengericht bei dir zu Hause nach und alle werden begeistert sein.

Mehrere Kartoffelhälften mit Spinat und Käse überbacken auf einem grauen Teller und dunklem Untergrund.
Immer ein willkommenes Gericht: unsere Backkartoffel mit Spinat und Mozzarella. © Shutterstock/ Kiian Oksana

Manchmal geht doch wirklich nichts über einfache Gerichte aus dem Ofen. Unsere Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella könnten kaum einfacher sein und schmecken dennoch überragend. Und das Beste: Kochen kann man das eigentlich nicht mehr nennen, da der Ofen fast die ganze Arbeit übernimmt. Alle, die also nicht lange in der Küche stehen möchten, aber dennoch Lust auf eine leckere Mahlzeit haben, sind hier genau richtig.

Wegen der genannten Argumente eignen sich die Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella auch hervorragend, um gleich mehrere Menschen genussvoll zu sättigen. Du solltest im Supermarkt nach großen Kartoffeln Ausschau halten. Sie sollten mindestes 200 bis 300 Gramm auf die Waage bringen, damit man sie später auch gut befüllen kann. Und wenn du ein paar zu viele gekauft hast, ist das gar nicht schlimm. Schließlich warten dann ja immer noch diese Kartoffel-Spezialitäten auf dich:

Du möchtest noch mehr zum Thema Kartoffeln erfahren? Wir sagen dir hier, welche Sorte sich für welches Gericht eignet und wie man Kartoffeln auf jeden Fall richtig kocht.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leckeres aus dem Ofen: Backkartoffel mit Spinat und Mozzarella.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Backkartoffeln direkt in Salzwasser legen und etwa 30 Minuten lang kochen. Spinat verlesen. Knoblauch und Schalotte abziehen und fein hacken.

  2. Spinat in einer Pfanne anschwitzen und Knoblauch sowie Schalotte hinzufügen. Würzen, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

  3. Kartoffeln abgießen und kurz abkühlen lassen. Dann vorsichtig etwas aushöhlen, dabei aber einen Rand von etwa 0,5 cm stehen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.  

  4. Das Innere der Kartoffel mit Spinat, Mozzarella, gehacktem Rosmarin, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zurück in die Kartoffeln füllen. Alles im Ofen für etwa 20 Minuten goldbraun backen und genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter