Beerenhunger – Baked Brioche mit Stachelbeeren

Sommerzeit ist auch die Zeit der Beeren in Deutschland. Unsere Baked Brioche mit Stachelbeeren schmeckt unglaublich und ist dabei so einfach.

Zwei Brioche-Scheiben mit Quarkcreme und Stachelbeeren überbacken auf einer schwarzen Schieferplatte und grauem Untergrund von oben fotografiert.
Die Baked Brioche ist so leicht und schnell gemacht. Schalt schon mal direkt den Ofen an! © EAT CLUB/ Felix Scheel

Dieses Rezept ist genau das, was es verspricht: Gebackene Brioche, die gefüllt mit Quark, Ei, Früchten und Süße gebacken werden. Das heißt, es sind wenige Zutaten, wenig Aufwand und das Ergebnis ist überwältigend. Unsere Baked Brioche mit Stachelbeeren sind quasi die Erweiterung des Joghurt-Toasts, welches bereits ein TikTok-Trend war.

Falls du es kaum abwarten kannst: Weiter unten findest du das Video für die Baked Brioche mit Stachelbeeren. Schau es dir an und lass dich dabei inspirieren. Wie wäre es beispielsweise mit Tonkabohne statt Vanille? Oder einer anderen leckeren Beerensorte? Schließlich gibt es im Sommer leckere Früchte in rauen Mengen. Einige machen sich sogar richtig gut auf dem Grill, wie diese “Fruits on Fire” beweisen.

Wir haben die Brioche beim Bäcker unseres Vertrauens gekauft, was viel Zeit und Mühe erspart. Allerdings kannst du auch einen Schritt weiter gehen und es mal mit deinen eigenen, selbst gebackenen fluffigen Brioche-Brötchen ausprobieren.

Als Joghurt eignet sich beispielsweise griechischer Joghurt oder Skyr für die Baked Brioche mit Stachelbeeren. Hier das Video:

Baked Brioche

Unsere Baked Brioche wird mit wenigen Zutaten zubereitet und schmeckt unglaublich. Schmeckt auch mit anderen Beeren!

Diese haben gerade übrigens Hochsaison und füllen die Regale in Supermärkten und Co. Perfekt, um dieses simple Rezept mal auszuprobieren, egal ob zum ausgedehnten Frühstück oder als süße Dessertmöglichkeit zum Kaffee. Falls du Stachelbeeren genau so liebst wie wir, hätten wir da noch ein paar weitere Vorschläge, wie du die saisonalen Beeren gekonnt in Szene setzen könntest. Schau mal hier:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Beerenhunger – Baked Brioche mit Stachelbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 12 min Gesamtzeit 17 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ofen an und 10 bis 15 Minuten später kannst du unsere Baked Brioche mit Stachelbeeren schon Schlemmen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wenn es schnell gehen soll, den Ofen direkt vorheizen. Dann 2 Brioche-Scheiben mit einem Löffel eindrücken und etwa 60 Gramm Joghurt mit einem Ei, Puderzucker und Vanillepaste vermischen und in die Brioche-Scheiben füllen. 

  2. Anschließend noch Stachelbeeren darüber streuen und für etwa 12 bis 15 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen. Rausnehmen und optional noch mit Puderzucker bestäuben und Minze garnieren. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter