Klassiker: Bayerische Creme mit Sauerkirschen

Für die traditionelle Bayerische Creme mit Sauerkirschen gibt es viele Varianten. Wir haben das klassische Rezept mit geschlagener Sahne.

Frontalsicht: Ein Glas mit einer Bayerische Creme mit Sauerkirschen sowie ein Glas mit Sauerkischen stehen auf einem Untergrund aus hellem Holz.
Unwiderstehlich süß und sahnig: eine Bayerische Creme mit Sauerkirschen © Schutterstock / C Teubner

Eine Bayerische Creme mit Sauerkirschen ist ein Klassiker der Alpenregion. Zumeist gibt es das edelsüße Dessert im Herbst und Winter, also außerhalb der Kirschsaison. Da ist man nachsichtig und nimmt TK-Ware oder Schattenmorellen aus dem Glas. Und warum ausgerechnet im Herbst und Winter? Weil das süß-fruchtige Dessert perfekt ein Wildgericht abrundet. Ganz gleich, ob es einen Wildschweinbraten, Rehrücken, Hirschschinken oder Gamswurst gibt. Probiere es aus, du wirst begeistert sein.

Die Bayerische Creme ist bei unseren französischen Nachbarn als Crème bavaroise bekannt. Wer sie nun erfunden hat, ist nicht bekannt. Allerdings wurde ein Rezept in einem bereits im Jahr 1815 erschienen Buch des französischen Meisterkochs und Konditors Marie-Antoine Carême (1784-1833) erwähnt. Ich tippe also auf die Franzos*innen. Zudem Carême den legendären französischen Spitzenpolitiker und Gourmet Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord (1754-1838) mit seiner Kochkunst verzauberte. Carême muss einfach begnadetet gewesen sein. Zudem hat die gehobene französische Küche schließlich ihre Wurzeln im 16.-17. Jahrhundert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im damaligen Bayern jemand auf die Idee gekommen wäre, eine Bayerische Creme mit Sauerkirschen herzustellen. Schließlich benötigt man Vanillestangen, die unfassbar teuer waren.

Wie dem auch sei, auch diese Dessert passen wunderbar nach einem deftigen Braten:

Fällt dir die Entscheidung schwer, kannst du nachlesen, was unsere Redakteur:innen als ihre Lieblingsdesserts auserkoren haben!


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Klassiker: Bayerische Creme mit Sauerkirschen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 2 hrs 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das klassische Rezept: Bayerische Creme mit Sauerkirschen

Zutaten

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, die Eigelbe müssen gleich über einem heißen Wasserbad geschlagen werden. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herausschaben. Die Milch mit der Vanilleschote und dem -mark aufkochen. Die Eigelbe mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad cremig rühren. 

  2. Die Vanilleschote wieder aus der Milch entfernen. Nach und nach die Vanillemilch zu der Creme gießen, dabei ständig weiterrühren, bis die Creme dick ist. Vom Wasserbad nehmen, kurz weiterrühren, die ausgedrückte Gelatine zufügen und in der Creme auflösen. 

  3. Die Sahne steif schlagen. Die Creme auf Eiswasser kaltrühren, bis sie zu gelieren beginnt. Ein Drittel der geschlagenen Sahne mit dem Schneebesen unter die Creme mischen, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Die Bayerische Creme in dekorative Dessertförmchen oder Gläser füllen und zugedeckt etwa 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. 

  4. Vor dem Servieren die Schattenmorellen mit dem Zucker in einem Topf so lange erwärmen, bis diese die gewünschte Konsistenz haben. Nun die Fruchtmasse portionsweise auf der Creme anrichten und servieren. Köstlich!

Gespeichert unter