Tu dir was Gutes mit dem Belugalinsensalat mit Honigdressing

Du bist auf der Suche nach einem Salat, der dich satt macht und stärkt? Dann probiere den Belugalinsensalat mit Honigdressing!

Eine schwarze Platte angerichtet mit Hokkaidokürbis, Belugalinsen, frischen Kräutern, Chili und Hirtenkäse.
Ruck zuck gemacht und köstlich: So würden wir den Belugalinsensalat mit Honigdressing beschreiben. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Knackig, soo lecker und vor allem erfrischend. Sommerliche Salate sind bei diesen hohen Temperaturen einfach die perfekte Mahlzeit und noch dazu können sie perfekt als To-go-Mahlzeit in die Arbeit mitgenommen werden! Der Belugalinsensalat mit Honigdressing ist super einfach zuzubereiten und fertig in nur 30 Minuten. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Wir lieben Hokkaido Kürbis! Mit seinem süßen und nussigen Geschmack rundet er Mahlzeiten einfach wundervoll ab. So ist es auch bei diesem Salat und in vielen Supermärkten kannst du ihn sogar das ganze Jahr über kaufen! Für den Belugalinsensalat mit Honigdressing blanchieren wir den gehobelten Hokkaido Kürbis kurz in Wasser, Honig und Essig. Dadurch kriegt der Kürbis einen leckeren, süß-säuerlichen Geschmack. Aber wusstest du, dass man Hokkaidokürbis auch roh essen kann?

Nicht zu vergessen ist die Hauptzutat des Salates: Belugalinsen. Durch ihr kräftiges und nussiges Aroma sind sie einfach der Hammer. Außerdem sind Linsen wahre Nervennahrung. Die B-Vitamine in den Linsen sind äußerst vorteilhaft für dein Gehirn. Aber es wird noch besser – du kannst sie ohne vorheriges Einweichen in nur 20 Minuten kochen. Der Salat eignet sich also perfekt, wenn es mal schnell gehen muss! Hier erfährst du, welche Linsen vor dem Kochen eingeweicht werden sollen.

Sommer, Sonne, Salat – Wir haben noch mehr Linsensalat-Rezepte, die du unbedingt ausprobieren musst!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gedankenfutter: Aus dem Tag einer Biene

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in etwa 2 mm dünne Scheiben hobeln. In einem Topf 50 ml Wasser mit Honig und Essig aufkochen lassen. Den Kürbis dazugeben und etwa 2 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  2. Die Belugalinsen nach Packungsanweisung zubereiten und die Kräuter waschen. Den Koriander und Dill zerzupfen und den Schnittlauch in Röllchen schneiden.

  3. Die Chilischote waschen und in dünne Scheiben schneiden. Linsen abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Linsen, Chili und Öl mit dem Kürbis vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Linsenmischung auf einer Platte anrichten und den Hirtenkäse darauf grob zerbröckeln. Mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.