Schnelle Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade

Diese Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade hast du ruckzuck gezaubert. Alles, was du dafür brauchst, sind diese 5 Zutaten.

Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade auf einem hölzernen, dunklen Hintergrund. Rechts ein schwarzes Backblech.
Dieser Snack ist für alle, die Peanut-Butter-Jelly lieben! © Shutterstock / Natasha Breen

Wir alle haben ein bestimmtes Soulfood, das man einfach immer essen könnte. Wenn mich mal meine Cravings packen, muss ohne Frage Peanut-Butter-Jelly her! Heute gibt es ein Rezept für Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade!

Die Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade sind mein persönlicher Go-to Snack, wenn mal Besuch von Freunden angekündigt ist und es schnell gehen muss. Niemals werde ich die Gesichter meiner Freunde vergessen, als ich diese Leckerbissen das erste Mal aufgetischt habe. Eines nach dem anderen wurde vernascht und innerhalb von 5 Minuten waren die knusprigen Schecken schon alle weg. Dafür füllst du ganz einfach einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal mit zwei Schichten. Die erste: Erdnussmus. Ich verwende am liebsten Erdnussmus aus 100 % Erdnüssen. Wenn du es süßer magst, kannst du natürlich auch Erdnussbutter mit Zucker verwenden. Die zweite Schicht: ganz klassisch Erdbeermarmelade. Dann kommt noch eine Prise Zimt drauf, einrollen, schneiden, in den Ofen, Zuckerglasur et voilà, nach 30 Minuten kannst du die saftigen Schnecken schon servieren!

Du stehst auch so auf Peanut-Butter-Jelly? Dann kennst du bestimmt schon den Klassiker aus Amerika. Wenn du das Sandwich noch nie ausprobiert hast, geht es hier zum Rezept. Du möchtest lieber eine zuckerreduzierte Variante von Marmelade verwenden? Dann könnte unser Rezept für eine Himbeer-Chia-Marmelade was für dich sein!

Bock auf mehr Erdnuss? Ob zu Schoko, Banane oder anderem – Erdnuss schmeckt einfach!

Schnelle Blätterteig-Schnecken mit Erdnussmus und Marmelade

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Außen knusprig, innen saftig – genau so, wie es sein soll!

Zutaten für 12 Stück

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig entrollen und das Erdnussmus gleichmäßig darauf verteilen. Die Marmelade ebenfalls darauf verteilen und mit Zimt bestreuen. Von der Längsseite her einrollen.

  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Blätterteig-Rolle in circa 2 cm dicke Stücke schneiden. Auf das Backpapierausgelegte Backblech geben und im Ofen für 15-20 Minuten backen. Puderzucker mit einem Esslöffel Wasser verrühren und die fertigen Schnecken damit beträufeln.