Low-Carb-Wunder: Blumenkohlreis mit Feta

Wer Kohlenhydrate reduzieren möchte, ist mit diesem Rezept an der richtigen Adresse: Der Blumenkohlreis mit Feta punktet auf voller Linie.

Eine Schüssel mit Blumenkohlreis mit Feta.
Passt perfekt als Beilage: Blumenkohlreis mit Feta. © Shutterstock / Daria Arnautova

Der gute alte Blumenkohl stand lange im Schatten des knalligen Brokkoli. Dabei eignet der blumige Kohl sich als Hauptrolle in vielen verschiedenen Gerichten. Und nicht nur das: Auch als Fleischersatz macht er sich hervorragend. Heute geht es aber nicht um Fleisch, sondern um Reis. Vermutlich hast du schon mal von Reis gehört, der aus Blumenkohl gemacht wird. Der ist besonders beliebt, da er von der Konsistenz her gewöhnlichem Reis ähnelt und dank seines milden Geschmacks punktet. Die perfekte Beilage eben! Wir haben das Ganze mal etwas weitergedacht und einen Blumenkohlreis mit Feta zubereitet.

Das Tolle an unserem Blumenkohlreis mit Feta ist außerdem, dass er super einfach zubereitet ist. Du musst nämlich lediglich den Blumenkohl zerkleinern, garen und eben verfeinern. Wer ohnehin Probleme mit Reiskochen hat, sollte also definitiv diese unkomplizierte Variante probieren.

Gewusst wie: Wer dem Reiskochen dennoch eine zweite (oder x-te) Chance geben möchte, dem helfen wir gerne. Schau einfach in unserer Kochschule vorbei, welche 7 Tipps wir für den perfekten Reis haben.

Ansonsten findest du in unserer Rezeptsammlung weitere Kreationen mit Blumenkohl. Erste Vorschläge gefällig? Aber gerne doch:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Low-Carb-Wunder: Blumenkohlreis mit Feta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fluffiger Reis aus Blumenkohl mit Feta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Blumenkohl in Röschen schneiden. Die Röschen abbrausen und trocken schütteln. Anschließend den Blumenkohl in einen Mixer geben und solange mixen, bis er Reiskörnern ähnelt.

  2. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Blumenkohl anschwitzen, danach abdecken und auf mittlerer Stufe für circa 5-8 Minuten durchgaren.

  3. In der Zwischenzeit den Feta in kleine Krümel verarbeiten und die Kräuter fein hacken. Den Reis kurz abkühlen lassen und anschließend den Feta sowie die Kräuter unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Limette abschmecken. Das war's!

Gespeichert unter