Brigadeiro: Einfache Schokoladen-Trüffel aus Brasilien

In Brasilien gibt es diese cremige Süßigkeit zum Naschen: Brigadeiro. Schnell und gemacht und ebenso schnell weggeputzt. Garantiert!

Eine Handvoll Brigadeiro auf dunklem Hintergrund
Brigadeiro sind traditionelle Schokoladen-Trüffel aus Brasilien, die dank Kondensmilch schön cremig sind. Gibt's auch in weiß als Beijinho. © Shutterstock/DihandraPinheiro

Ich bin der Ansicht, dass manche Landesküchen hierzulande noch etwas unter dem Radar fliegen. Die Brasilianische ist eine davon. Und viel mehr noch brasilianische Desserts. Etwa Brigadeiro, das sind cremige Schokoladen-Trüffel, die mit nur drei Zutaten gemacht werden: Kakaopulver, Kondensmilch und Butter. Im Gegensatz zu anderen Gerichten, wo oft erstmal bestimmte Lebensmittel beschafft werden müssen, war es noch nie so einfach, den kulinarischen Horizont zu erweitern. Höchstwahrscheinlich hast du sogar schon alle Zutaten zu Hause und kannst dich direkt in die Küche stellen.

Brigadeiros lassen sich hervorragend vorab für Parties oder Picknicks machen und sind innerhalb weniger Minuten wegschnabuliert. Zumindest ging es mir so, als ich das brasilianische Dessert zum ersten Mal kosten durfte. Ehe ich mich versah, war alles weg und ich habe mir direkt das Rezept geben lassen, um die kleinen Dinger selber nachmachen zu können.

Von köstlichen Desserts gibt’s eigentlich nie genug. Deswegen gibt’s hier noch weitere Ideen für süße Versuchungen, die du demnächst noch zaubern könntest:

Neben Brigadeiro hat die brasilianische Küche aber noch mehr Köstlichkeiten in Bällchen-Form zu bieten, wie etwa auch diese würzigen Pão de Queijo. Das sind kleine Brötchen, die ein knuspriges Äußeres und ein lockeres, cremiges Inneres aus Käse besitzen. Klingt doch ziemlich verführerisch, oder?

Brigadeiro: Einfache Schokoladen-Trüffel aus Brasilien

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 25 Min.
Portionen: 14
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute gibt's Brigadeiro: Brasilianische Schokoladentrüffel, die herrlich unkompliziert und cremig sind. Suchtfaktor: hoch!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kondensmilch, Kakaopulver und Butter in einem Topf erhitzen und bei mittel-hoher Hitze für 10-15 Minuten umrühren, bis eine kompakte sowie cremige Masse entsteht.

  2. Hitze ausstellen. Einen großen, flachen Teller mit etwas Öl einfetten und darauf die Masse streichen zum Abkühlen. Nachdem die Masse komplett abgekühlt ist, aus der Masse kleine Bällchen formen. Die Bällchen in den Schokostreuseln bedecken und genießen. 

Gespeichert unter