Gruß aus der Küche: Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse

Die Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse sind der perfekte Auftakt für einen italienischen Abend.

Auf einem Holzbrett liegen Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse.
Kulinarischer Trip ans Mlttelmeer: Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse © Shutterstock / Iaroshenko Maryna

In Italien ist Essen eine ernste Abgelegenheit. Aber dennoch ist das jeweilige Ergebnis so wunderbar leicht und freundlich. Würde ich die italienische Küche nicht sowieso schon lieben, dann spätestens nach diesem belegten Brot. Und wenn ich so leichtsinnig von einem belegten Brot spreche, meine ich sicherlich keine deutsche Stulle. In italienischen Restaurants werden Bruschetta oder Crostini offeriert. In unserem Fall eine Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse. Das ist ganz großes Kino!

Bruschetta sind Klassiker der italienischen Antipasti-Küche. Sie werden erst geröstet und anschließend fantasievoll belegt. Falls man dem verführerischen Aroma widersteht – und nicht sofort das geröstete Brot mit frischem Knoblauch einreibt, mit Olivenöl beträufelt und verspeist. Dies ist die größte Gefahr beim Zubereiten von Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse. Aber auch diese Antipasti begeistern uns so sehr, dass wir sie uns ebenfalls als Hauptgericht vorstellen können:

Auf die Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse kommen wirklich nur die feinsten Sachen: Tomaten und Paprika, die von der Sonne verwöhnt wurden, schwarze Oliven, frische Kräuter und natürlich Olivenöl.

Und auch das Olivenöl ist in Italien eine todernste Sache. Ich nehme für eine kalte Vorspeise generell Olivenöl der Güteklasse “nativ extra”, dessen Produktion komplett regional ist. Ich beziehe es über einen Bekannten, der über die Organisation “Slow Food” mit griechischen Olivenöl-Produzent*innen verdrahtet ist. Für meine italienische Bruschetta mit Ziegenkäse verwende ich also griechisches Olivenöl. Und ich reiche zu den Bruschetta auch noch griechischen Feta in Würfel. Das ist doch kulinarische Völkerverständigung. Danke, Europa!

Gruß aus der Küche: Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gibt es Bruschetta mit Ziegenkäse und frischem Gemüse, darf das Hautgericht ruhig noch warten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Paprika und die Tomaten aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Das Öl auffangen und später anderweitig verwenden. Anschließend die Tomaten und die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Die Oliven grob hacken. Die Gurke waschen, trocken tupfen, in Scheiben schneiden und diese dann vierteln. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und die Blätter abzupfen. 

  2. Das Weißbrot quer schneiden, sodass es 10 Scheiben ergibt. Diese röste ich und bestreiche sie anschließend mit Knoblauch und gebe auf jede Scheibe ein paar Tropfen Olivenöl. Dann bestreiche ich jede Scheibe großzügig mit frischem Ziegenkäse. Anschließend verteile ich das Gemüse und die Petersilie auf jede Scheibe. Zum Schluss salzen, pfeffern und sofort servieren. Dazu ein Gläschen Weißwein und ein paar Würfelchen Feta reichen. Vielleicht auch noch eine weitere Schale mit schwarzen Oliven.