Cremiges Cashew-Dressing mit Koriander und Limette

Dieses cremige Dressing kommt ganz ohne Joghurt aus und schmeckt trotzdem himmlisch. Mit feinen Röstaromen.

EIn Teller mit klein geschnittenen Karotten, Tomaten, Gurke, Kichererbsen und Edamame, in der Mitte steht ein Schälchen Cashew-Dressing.
Das Cashew-Dressing kann auch als Dip für Gemüse genommen werden, verfeinert aber ebenso gut Salate und Bowls. © Getty Images / Arx0nt

Salate stehen und fallen mit dem jeweiligen Dressing. Das heißt nicht, dass dieses besonders ausgefallen sein muss. Ganz im Gegenteil: Auch eine simple Salatsauce wie dieses Cashew-Dressing überzeugt.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Man braucht lediglich eine Handvoll Zutaten, darunter natürlich Cashewkerne. Die lässt man zunächst einmal im Ofen schmoren. Zehn Minuten reichen schon, um die harten Kerne zu erweichen, damit sie sich im Anschluss problemlos pürieren lassen. Zwar könnte man sie für die gleiche Dauer auch in heißem Wasser einlegen, aber dann würde man das spannende Röstaroma verpassen. Mit wenigen Tricks wird ein einfaches Dressing schnell zu einer geschmacklichen Überraschung.

Außerdem im Cashew-Dressing enthalten: fein pürierter Koriander. Mit ihm ist es ja eine kleine Krux: Während die einen ihn vergöttern, können die anderen ihn nicht riechen – beziehungsweise schmecken. Woran das liegt, ist nicht ganz klar. Einige Forscher*innen behaupten, unsere Liebe oder Abneigung wäre tatsächlich genetisch bedingt. Diejenigen, die ihn nicht mögen, beschreiben seinen Geschmack häufig als seifig. Gehörst du auch dazu, ersetze ihn hier im Dressing einfach durch Petersilie.

Abgeschmeckt wird das Cashew-Dressing final lediglich mit Limettensaft, Salz und Pfeffer. Und das war’s dann auch schon – easy as that!

Da unsere EAT CLUB Salatbar immer frisch bestückt ist, findest du bei uns auch jede Menge weiterer Dressing-Ideen. Dabei sind unter anderem diese Klassiker:

Du hast bei uns aber auch die Wahl zwischen ausgefalleneren Salatsaucen. Probiere doch mal unser Kräuter-Miso-Dressing. Du siehst: Es gibt keinen Grund, im Supermarkt ein fertig angerührtes und abgepacktes Dressing zu kaufen. Besorge dir die einzelnen Zutaten lieber selbst und rühre die Sauce frisch an. Schmeckt besser und macht glücklicher. Wetten, dass..?

Cremiges Cashew-Dressing mit Koriander und Limette

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein cremiges Dressing aus Cashews und Koriander, abgeschmeckt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Cashewkerne auf einem Blech mit Backpapier verteilen und 10 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend abkühlen lassen.

  2. Den Limettensaft auspressen. Den Koriander waschen und hacken. 

  3. Die Cashewkerne pürieren, dann den Koriander zufügen und während des Pürierens nach und nach den Limettensaft sowie das Öl einfließen lassen, bis ein cremiges Dressing entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.