Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung – Asiatisch genießen

Falls asiatische Aromen genau dein Ding sind, solltest du unbedingt mal diese köstlichen Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung ausprobieren.

Ein weißer Teller mit den Chinakohl-Päckchen auf einem grauen Steintisch. Alles von oben fotografiert.
Diese Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung schmecken einfach unglaublich. Ein Muss für Fans asiatischer Kost. © AdobeStock/ Magdalena Bujak

Lust auf leckeres Fingerfood? Dann sind diese Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung genau das Richtige für dich. Sie sind sogar vegan und können somit wirklich von alle gegessen und genossen werden. Alle, die asiatisch-angehauchte Kost lieben, werden hier garantiert nicht enttäuscht sein.

Du kannst selbst entscheiden, welche Garmethode du für die Chinakohl-Päckchen bevorzugst. Wir haben sie lediglich gedämpft. Man könnte sie aber danach auch noch braten oder man brät sie einfach direkt in der Pfanne knusprig.

Wichtig ist nur, dass die Masse, welche als Füllung für die Chinakohl-Päckchen dient, nicht zu feucht ist. Sonst werden deine kleinen veganen Gemüsetaschen spätestens beim Dämpfen oder Braten aufplatzen. Damit auch gewährleistet ist, dass dies nicht passiert, kannst du die Pilze zunächst ohne Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und so anrösten. Die Feuchtigkeit verdampft dadurch und deine Pilze werden noch intensiver schmecken und perfekt sein für die Füllung. In unserer Füllung haben wir übrigens auch Chinakohl selbst verarbeitet, da man ja nicht nur große Blätter am Kohlkopf hat, aber genau diese braucht für unser Rezept.

Möchtest du neben unseren Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung weitere asiatische Gerichte probieren? Wir haben eine große Auswahl und stellen dir hier mal ein Highlight aus jeweils einem asiatischen Land vor.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung – Asiatisch genießen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Chinakohl-Päckchen mit Pilzfüllung sehen toll aus und schmecken auch so. Must-try für Liebhaber*innen der asiatischen Kost.

Für etwa 20 Chinakohl-Päckchen

Für die Päckchen

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Zunächst einen großen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die großen Chinakohlblätter abtrennen und darin blanchieren und abschließend in Eiswasser abschrecken. Die Blätter sollten flexibel, aber dennoch knackig sein.

  2. Für die Füllung beide Pilzsorten fein hacken und in einer Pfanne ohne Öl etwa 5 Minuten anrösten, bis die Feuchtigkeit verdampft ist. Währenddessen Frühlingszwiebel sowie geschälten Ingwer und abgezogenen Knoblauch fein hacken. Mit dem Erdnussöl in die Pfanne geben und anschwitzen.

  3. Dann auch Chinakohl fein hacken und in die Pfanne geben. Alles mit Sojasauce ablöschen und mit Chilisauce verfeinern. Außerdem die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Kohlblätter trocken tupfen und ausbreiten. Dann mit etwa 2 bis 3 EL der Masse befüllen und zu kleinen Paketen formen. Dann entweder für 6 Minuten dämpfen oder aber in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten.

  5. Für die Sauce alle Zutaten mit den gehackten Erdnüssen vermengen und alles zusammen servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter