Knusprig und saftig zugleich – Crinkle Cake mit Blaubeeren

So hast du bestimmt noch keinen Kuchen gebacken: Unser Crinkle Cake mit Blaubeeren ist crunchy, saftig, fruchtig und sieht einfach cool aus.

Ein schwarzer Teller mit einem Stück vom Crinkle Cake auf grauem Steinuntergrund. Daneben die Glas-Auflaufform mit dem Rest. Alles von oben fotografiert.
Unser Crinkle Cake mit Blaubeeren ist unglaublich lecker und sieht einfach richtig cool aus. Unbedingt mal ausprobieren. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Der Name Crinkle Cake ist hier wirklich Programm, denn “crinkle” bedeutet so viel wie knittern und bezeichnet auch ein knisterndes Geräusch. Beides trifft auf den Crinkle Cake mit Blaubeeren zu. Der Teig wird nämlich ganz einfach gefalten und dadurch knittrig. Gleichzeitig wird das leckere Dessert dann im Ofen gebacken, wodurch die unglaublich knusprige Oberfläche entsteht. In Kombination mit dem pudding-ähnlichen Boden, knackigen Mandeln und fruchtiger Blaubeere ist das Ganze wirklich eine pure Gaumenfreude. Und um zu zeigen, wie einfach das Ganze vonstattengeht, haben wir hier das passende Video für euch.

Crinkle-Cake mit Blaubeeren

Dieser Crinkle-Cake ist mit Blaubeeren und Mandelstückchen verfeinert und schmeckt himmlisch.

Wir haben für unseren Crinkle-Cake Frühlingsrollenteig genutzt. Gewöhnlicherweise macht man es mit Filoteig, den es manchmal auch als Yufka- oder Strudelteig im Supermarkt zu kaufen gibt. Der Frühlingsrollenteig wird aber aus meiner Sicht noch mal einen Tacken knuspriger und saftiger. Das ist allerdings Geschmackssache. Das Einstreichen mit Butter und anschließende Zusammenfalten der Teigblätter ist das Zeitaufwendigste am Crinkle Cake mit Blaubeeren. Der Rest geht dafür umso schneller von der Hand und die Abschlussarbeit macht schließlich der Ofen.

Du kannst den Crinkle Cake statt mit Blaubeeren selbstverständlich auch mit anderen Früchten servieren. Wie wäre es beispielsweise mit Him- oder Heidelbeeren? Warte mal, sind Heidelbeeren und Blaubeeren etwa nicht das Gleiche? Wir sagen euch, worin sich Blau- und Heidelbeeren genau unterschieden. Weitere passende Rezepte haben wir selbstverständlich auch noch für dich parat. Wie wäre es mit diesen süßen Sünden?


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knusprig und saftig zugleich – Crinkle Cake mit Blaubeeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Crinkle Cake mit Blaubeeren ist unglaublich crunchy und saftig zugleich. Unbedingt mal probieren.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Crinkle Cake mit Blaubeeren einfach Frühlingsrollenteig mit 170 g geschmolzener Butter bestreichen und dann mehrere Teigschichten aufwallend in eine Auflaufform geben. Die Oberfläche noch mal mit 30 g geschmolzener Butter bestreichen und für etwa 12 Minuten bei 180 Grad (Umluft) vorbacken.

  2. In der Zwischenzeit 350 ml Sahne mit 70 g Zucker, Mark einer halben Vanilleschote und 2 Eiern verquirlen und über den Teig gießen. Mit 1 Handvoll Blaubeeren sowie einigen Mandelstückchen bestreuen und noch mal für etwa 35 bis 40 Minuten backen.

  3. Abschließend nur noch mit Puderzucker bestäuben und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter