Knusprig-süße Idee – Croissant-Auflauf mit Beeren

Knusprig-süßer Croissant-Auflauf mit Beeren und Nüssen: eine leckere, süße Idee aus dem Ofen. Perfekt als Dessert zur Winterzeit.

Eine hellblaue Auflaufform mit dem Croissant-Auflauf auf einem hellen Holztisch.
Wenige Zutaten für ein Hallelujah: unser knuspriger Croissant-Auflauf mit Beeren und Nüssen. © Shutterstock/ Yuliya Gontar

Vielleicht hast du schon mal vom Dessert “Arme Ritter” gehört. Dafür werden gewöhnlich altbackene Brötchen oder Weißbrotscheiben in einer Mischung aus Ei und Milch oder Sahne getränkt und gebacken. Allerdings kann man das Ganze auch mit Croissants zubereiten. Du kannst dir ja vielleicht vorstellen, wie lecker das mit knusprig-getränkten Croissants ist. Dazu kommen noch ein paar Beeren und Mandeln. Ein himmlischer Genuss, der nur darauf wartet, von dir probiert zu werden. Die Idee ist dabei denkbar einfach und dennoch genial. Denn wer arme Ritter mag, der wird den Croissant-Auflauf mit Beeren lieben.

Mit leckeren Croissants zubereitet wird aus dem einfachen deutschen Dessert ein echtes Highlight. Wie bei armen Rittern gilt auch beim Croissant-Auflauf mit Beeren, dass die Croissants altbacken, also schon hart oder vom Vortag sein dürfen. Dadurch nehmen sie die Flüssigkeit sogar noch besser auf und der süße Ofentraum wird richtig schön saftig. Am besten lässt du den ungebackenen Croissant-Auflauf über Nacht im Kühlschrank ziehen. Solltest du nicht so viel Zeit haben, reichen allerdings auch nur ein paar Stunden Ziehzeit.

Statt Beeren kannst du für den Croissant-Auflauf auch andere Früchte oder getrocknete Früchte wie Feigen oder Rosinen verwenden. Möchtest du noch mehr Rezepte kennenlernen, die an Arme Ritter erinnern? Dann sind diese drei leckeren Ideen mit Sicherheit perfekt für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Knusprig-süße Idee – Croissant-Auflauf mit Beeren

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 45 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knuspriger Croissant-Auflauf mit saftigen Beeren und knackigen Nüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Eine Backform mit Butter ausstreichen. Croissants in breite Scheiben schneiden und in der Form verteilen. Eier, Milch, Zucker und Vanillemark verquirlen und über die Croissants gießen. Dann mindestens 4 Stunden ziehen lassen, besser aber über Nacht. 

  2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Schokolade und Mandeln klein hacken. Dann mit Beeren bestreuen und alles abgedeckt mit Alufolie für etwa 20 Minuten backen. Dann die Folie wegnehmen und für 15 Minuten goldbraun backen.

Gespeichert unter