Die beste Erdbeertorte der Welt: Schmeckt wie früher!

Diese Erdbeertorte ist genau das Richtige für echte Erdbeerfans! Entdecke unser unschlagbares Rezept.

Erdbeertorte mit Schokolade
Diese phänomenale Erdbeertorte musst du probiert haben. © Shutterstock/Food Collection

Ja, ein kleines bisschen dauert es noch, aber wie sagt man doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! Für heimische Erdbeeren ist es noch ein klitzekleines bisschen zu früh, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht schon mal unser Rezeptarchiv durchkämmen und die schönsten Ideen heraussuchen können. So wie diese Erdbeertorte, die uns allein beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Neben diesem Erdbeer-Rezept gibt es natürlich auch noch weitere grandiose Ideen. Warum also zu der leckeren Erdbeertorte nicht einen fruchtigen Cocktail servieren, anstatt einer Tasse Kaffee? Unser Erdbeer-Mojito schmeckt nach purem Sommer und ist ideal kombinierbar.

Insider-Tipp: Neben den bekannten roten Erdbeeren gibt es auch weiße Erdbeeren. Sie sind noch etwas süßer im Geschmack und bringen einen Hauch von Ananas mit. Wenn du deine Erdbeer-Rezepte noch kreativer gestalten möchtest, nimm einfach ein paar weiße Erdbeeren dazu und bringe deine Gäste zum Staunen.

Noch mehr Rezepte mit unseren Lieblingsbeeren gibt’s direkt im Anschluss:

Die beste Erdbeertorte der Welt: Schmeckt wie früher!

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 45 Min.
Portionen: 14
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Diese Erdbeertorte ist genau das Richtige für echte Erdbeerfans! Entdecke unser unschlagbares Rezept.

Zutaten

Für den Boden:

Für das Kompott:

Für die Creme:

Für die Garnitur:

Anleitung

Den Boden zubereiten

  1. Zunächst den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2). 

  2. Butter, Vanillezucker, Zucker sowie das Salz miteinander mischen.

  3. Nach und nach die Eier einzeln dazugeben. Dann das Mehl mit den Mandeln und Backpulver mischen und im Teig unterrühren. 

  4. Teig in eine gefettete Springform (ø 24 cm) füllen und ihn im vorgeheizten Backofen für 20-30 Minuten backen. Anschließend den fertigen Kuchenboden in der Springform vollständig auskühlen lassen.

Das Kompott zubereiten

  1. Zuerst die Gelatine einweichen. 

  2. Die Erdbeeren waschen und in kleine Scheiben schneiden. 

  3. Den Erdbeernektar, die Speisestärke und den Zucker in einer Schüssel zu einer glatten Konsistenz rühren. Erdbeerscheiben untermischen und das Ganze aufkochen. 

  4. Das Kompott abkühlen, aber nicht kalt werden lassen. Dann die weiche Gelatine hinzugeben und darin auflösen. 

  5. Das fertige Kompott auf den Teigboden geben und für circa 3 Stunden kalt stellen.

Die Creme zubereiten:

  1. Als Erstes die Hälfte der Zartbitter-Kuvertüre klein hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Die andere Hälfte raspeln.

  2. Sahne mit der Sofortgelatine und dem Sahnesteif mischen und steif schlagen.

  3. Die Sahne in zwei Schüsseln aufteilen. In eine Schüssel die geschmolzene Zartbitter-Kuvertüre geben und zu einer Schokosahne mischen. 

  4. Normale Sahne und Schokosahne auf dem Kompott-Boden verteilen und mit den Forken einer Gabel ein unregelmäßiges Muster durch die beiden Sahnen ziehen.

  5. Die Schokoraspel über die Sahneschicht streuen.

  6. Anschließend die Torte für 30 Minuten kaltstellen und im letzten Schritt mit frischen, halbierten Erdbeeren dekorieren. Fertig zum Servieren.

Gespeichert unter