Klassische Erbsensuppe mit Würstchen

Diesen zeitlosen und unglaublich leckeren Klassiker solltest du nicht verpassen! So bereitest du die Erbsensuppe mit Würstchen zu.

Erbsensuppe mit Würstchen in einem weißen Suppenteller auf einem Tisch. Links davon ein Löffel.
Wohltuend, deftig und schmackhaft – die Erbsensuppe mit Würstchen hat’s drauf! © StockFood / Schardt, Wolfgang

Auch wenn der Winter noch nicht ganz vorbei ist, kommt der Frühling immer näher. Die letzten kalten Wintertage stehen somit vor der Tür. Bevor die Sonne also rauskommt und der Hunger nach leichten Speisen steigt, solltest du dich unbedingt noch mit deftiger Hausmannskost, wie die Erbsensuppe mit Würstchen, verwöhnen!

Wir lieben Hausmannskost. Aber was wir besonders lieben, sind deftige Suppen aus der deutschen Hausmannskost. Deshalb gibt es heute ein klassisches Rezept aus der Deutschen Küche, das du mit Sicherheit lieben wirst. Diese wohltuende Suppe aus zarten grünen Erbsen, würzigen Würstchen und aromatischem Gemüse schmeckt nicht nur exzellent, sondern wärmt dich auch noch wundervoll von innen und gibt dir Kraft für die letzten kalten Tage. Aber woher kommt die Erbsensuppe mit Würstchen nun eigentlich? Vielleicht kennst du sie ja schon aus der Küche von Oma. Der Ursprung reicht tatsächlich aber zurück bis ins Mittelalter, da Erbsen dort eine wichtige Rolle in der Ernährung spielten. Es wird angenommen, dass die Verbindung von Erbsen und Würstchen auf die einfache Verfügbarkeit dieser Zutaten zurückzuführen ist. Erbsen waren schon damals ein preiswertes und nahrhaftes Lebensmittel, während Würstchen eine beliebte Fleischspezialität waren.

Deftige und wohltuende Speisen – einfach köstlich. Aber weißt du auch, warum Hausmannskost eigentlich Hausmannskost heißt? Wenn du die deutsche Küche auch so feierst, wie wir, dann schau am besten in unser Hausmannskost-Archiv. Dort findest du alles, was dein Hausmannskost-Herz begehrt!

Noch mehr leckere Suppen und Eintöpfe aus der deutschen Küche findest du hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Klassische Erbsensuppe mit Würstchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Erbsensuppe mit Würstchen: Ein deftiger Klassiker!

Zutaten

Zubereitung

  1. Am Abend zuvor die Erbsen in Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Erbsen gut abspülen. Lauch in feine Ringe schneiden. Möhren und Sellerie klein würfeln.

  2. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen und den Speck, Lauch, Möhren und Sellerie anbraten. Erbsen zufügen und mit der Hühnerbrühe angießen. Aufkochen lassen und zugedeckt auf niedriger Stufe für 45 Minuten köcheln lassen. Dabei hin und wieder umrühren.

  3. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Während der letzten 20 Minuten zu den Erbsen geben. Würstchen in Scheiben schneiden und gegen Ende ebenso in den Topf geben. Mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. Mit Petersilie garnieren und servieren.

Gespeichert unter