Wie bei Oma – Kartoffelsuppe mit Würstchen

Für diese Kartoffelsuppe mit Würstchen haben wir das alte Rezept von Oma rausgekramt. Nicht umsonst ein Klassiker der deutschen Hausmannskost.

Eine schwarze Schüssel mit der Kartoffelsuppe auf dunklem Untergrund. Alles direkt von oben fotografiert.
Wie bei Oma: klassische Kartoffelsuppe mit Würstchen. © Shutterstock/ from my point of view

Die Temperaturen sind weit unter dem Gefrierpunkt. Heute Nacht sollen es sogar – 9 Grad werden. Das Einzige, was einen bei diesen Temperaturen noch auf Vordermann bringen kann, sind warme Suppen und leckere Eintöpfe. Wie gut, dass wir von beidem mehr als genug haben, aber auch immer weitere tolle Rezepte, wie diese leckere Kartoffelsuppe, mit Würstchen dazukommen.

So eine leckere Kartoffelsuppe ist wahrscheinlich der absolute Klassiker im deutschen Suppen-Repertoire. Kaum eine andere Suppe steht so sehr für die deutsche Hausmannskost und wahrscheinlich hat jede Familie ihr kleines Geheimrezept. Ich habe mir von meiner Oma vor allem drei Sachen für eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen abgeschaut. Erstens hat meine Oma ihre Suppe immer nur kurz püriert, sodass noch kleine Stückchen drin sind und man keine komplett glatte Suppe hat.

Zweitens, obwohl ich es eigentlich gar nicht so mag, kommt immer etwas Kümmel mit in die Suppe. Außerdem darf auch vor dem Pürieren etwas frischer Kerbel nicht fehlen. Dieser ist inzwischen gar nicht mehr so leicht zu bekommen, macht aber einen Riesen-Unterschied im Geschmack und bringt ähnlich wie Petersilie auch eine gewissen Frische mit in die Kartoffelsuppe mit Würstchen. Und drittens das obligatorische Lorbeerblatt, welches nach dem Pürieren direkt mit zum Simmern in den Topf gegeben wird.

Neben der Kartoffelsuppe mit Würstchen warten noch viele weitere Suppenideen auf dich. Probiere dich mal durch den Winter:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Wie bei Oma – Kartoffelsuppe mit Würstchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wie bei Oma: klassische Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Karotten, Zwiebel und Knoblauch schälen. Lauch gründlich putzen. Das Gemüse klein schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Alles zusammen mit Speck im Topf in Butterschmalz andünsten.
  2. Mit der Brühe auffüllen und etwa 25 Minuten lang köcheln lassen. Nach etwa 15 der 25 Minuten auch Petersilie, Kerbel, Kümmel, Muskatnuss und Senf hinzufügen.   

  3. Sahne mit in den Topf geben und alles mit dem Stabmixer anpürieren, sodass noch Stückchen in der Suppe sind. Lorbeerblatt hinzufügen. Würstchen in Scheibe schneiden, zur Suppe geben und mit Majoran, Salz, Pfeffer abschmecken. Nach weiteren 5 Minuten Kochzeit vom Herd nehmen und direkt servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter