Schluss mit schlapp: Espresso-Kekse mit Mandeln

Keine Zeit für ein Nickerchen? Dann machen dich knusprige Espresso-Kekse mit Mandeln wieder munter. Zum 30-Minuten Hallo-Wach-Rezept.

Draufsicht: Untergrund Holz, auf dem liegt ein grobes Leinentuch und auf dem ein rustikales Holzbrettchen mit Espresso-Kekse mit Mandeln.
Für mehr Energie zwischendurch: Espresso-Kekse mit Mandeln. © Shutterstock / Alexander Prokopenko

Mittags müde? Selbst gemachte Espresso-Kekse mit Mandeln helfen, deine akute Energie-Krise wieder schnell zu überwinden. Und für 40 knusprige Hallo-Wach-Wunder benötigst du lediglich eine Schüssel, einen Mixer, einen Backofen mit Backblech und 30 Minuten Arbeitszeit. Es steht aber auch der Kneippsche-Espresso zur Auswahl, auch der sorgt für einen Frische-Kick. Kennst du den? So geht’s: Ein Waschbecken mit eiskaltem Wasser füllen, Hände und die Unterarme für etwa 30-40 Sekunden eintauchen. Dann bist du auch wach. Ich entscheide mich selbstverständlich für die Espresso-Kekse.

Italiener*innen frönen bekanntermaßen der schwarzen Leidenschaft. Die Liste der italienischen Kaffeespezialitäten ist ja ziemlich lang: Denken wir doch an einen schnellen Caffè Latte, einen Cappuccino, dessen cremige Haube wir so lieben, oder an den schnellen und starken Espresso. Artgerecht wird er flüssig genossen, aber in Form von knusprigen Espresso-Kekse mit Mandeln gefällt er uns auch außerordentlich gut. Wir lieben diese Wachmacher. Wir haben selbstverständlich weitere Rezepte für italienische Biscotti:

Weitere Rezepte für Kekse aus aller Welt findest du in unserer Rezeptsammlung. Iss beim Blättern ein paar Espresso-Kekse mit Mandeln, dann kannst du bis zum nächsten Morgen stöbern.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schluss mit schlapp: Espresso-Kekse mit Mandeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Italienische Nascherei mit Kick: Espresso-Kekse mit Mandeln.

Zutaten für 40 Kekse

Zubereitung

  1. Aus sämtlichen Zutaten, bis auf die Kokosraspeln, einen homogenen Teig kneten. Danach aus dem Teig wie auf dem Bild formen und in den Kokosraspeln wälzen.

  2. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 10–12 Minuten backen. Immer auf die Bräunung achten. Die Kekse sollen nicht anbrennen. Fertig!!

Gespeichert unter