Mit Käse und Zitrus: Feta-Reis mit Zitrone

Bei deftigen Hauptgängen bringt unser lockerer Feta-Reis mit Zitrone frischen Wind an den Tisch.

Ein weißer Teller mit Feta-Reis mit Zitrone auf einem dunklen Tisch.
Locker und zitronig: unser Feta-Reis mit Zitrone. © AdobeStock/grinchh

Gerade jetzt zur Winterzeit wird gerne deftig gekocht. Gerade Fleisch ist eine beliebte Hauptzutat – wenn dieses überhaupt verzehrt wird. Wer sich zu deftigen Hauptspeisen eine leichte Beilage wünscht, wird mit unsere Feta-Reis mit Zitrone garantiert glücklich. Diese Beilage ist so herrlich locker, zitronig und bringt frischen Wind an den Esstisch.

Besonders gut eignet sich der Feta-Reis mit Zitrone, wenn du noch ein wenig gekochten Reis über hast. Ganz im Sinne der Resteverwertung. Dank der frischen Zitrone hauchst du dem gekochten Reis ein neues Leben ein, was garantiert niemandem auffallen wird. Übrigens eignet sich hierfür auch wirklich bereits gekochter Reis, damit unser Gericht schön locker sowie fluffig und somit die perfekte Beilage wird.

Apropos Beilage: In unserer Rezeptsammlung findest du noch viele weitere Ideen, die du deinen Liebsten auftischen kannst. Für noch mehr Farb-Akzente sorgt etwa dieser Rotkohl-Möhrensalat. Und wer es cremig, aber Low-Carb mag, sollte diesen Blumenkohlpüree ausprobieren. Doch lieber was mit Reis? Dann werden dir diese drei Ideen gefallen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mit Käse und Zitrus: Feta-Reis mit Zitrone

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fluffiger Reis mit Feta, Zitrone und Olivenöl.

Zutaten

Zubereitung

  1. 1 Knoblauchzehe abziehen und fein hacken.

  2. Butter in einer Pfanne schmelzen. Den Abrieb einer halben Zitrone zusammen mit dem Knoblauch anschwitzen.

  3. Den gekochten Reis hinzufügen und darin schwenken, bis er vollständig warm ist. Dann den Herd ausschalten und die Feta-Krümel hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Chiliflocken garnieren. Fertig!

Gespeichert unter