Knuspriges Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen

Unsere Flammkuchen-Brote mit Pfifferlingen schmecken nicht nur herrlich köstlich, sondern sind auch ziemlich schnell gemacht.

Drei Brötchenhälften mit der Flammkuchenfüllung und Pfifferlingen.
Diese leckeren Flammkuchen-Brote mit Pfifferlingen sind der perfekte Snack. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Wir lieben Flammkuchen. Klassisch belegt mit Zwiebeln und Speck kommt man schon beim Geruch dieser beiden Zutaten aus dem Ofen ins Schwärmen. Da man aber nicht immer Zeit und Muße hat, einen Teig selbst herzustellen, dachten wir uns, dass es möglich sein muss, den Flammkuchen quasi in Brot- oder Brötchenform zu servieren. Und da die leckeren Pfifferlinge gerade Hochsaison haben und geschmacklich perfekt dazu passen, haben wir sie einfach auch gleich mit verwendet. Entstanden ist so unser Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen, welches du dir easy zu Hause zubereiten kannst, ohne viel Aufwand.

Für alle, die es kaum abwarten können, gibt es hier direkt das Video für unser Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen. Falls auch du zur schnellen Sorte gehörst und keine Zutatenliste oder lange Anweisung brauchst, ist hier das schnelle Video für dich:

Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen

Die Pilz-Saison kann mit unserem Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen hervorragend eingeläutet werden.

Knusper, knusper knäuschen heißt es, wenn die Ofentür aufgeht und dein Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen den köstlichen Geruch in der Wohnung verströmt. Du liebst Speck und Zwiebel als herzhafte Kombination? Dann gefallen dir mit Sicherheit auch diese leckeren Ideen:

Wir haben uns übrigens auch mal intensiv mit dem Thema Zwiebel auseinandergesetzt. In diesem Beitrag findest du unsere sieben Lieblingssorten. Finde heraus, welche sich für unser Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen eignet. Und auch das Brot oder die Brötchen kannst du selbstverständlich selbst backen für unser Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen. Wie wäre es mit original französischem Baguette oder diesen Skyr-Brötchen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knuspriges Flammkuchen-Brot mit Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Diese leckeren Flammkuchen-Brote mit Pfifferlingen sind der perfekte Snack zur Saison.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Brötchen halbieren und gegebenenfalls aushöhlen. Für die Pilzmasse 50 g Speck in Streifen schneiden und anbraten. Außerdem eine Handvoll geputzter Pfifferlinge hinzufügen (ein paar zum Bestreuen für später aufheben).

  2. Mit gehackten Kräutern und Zwiebel sowie Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann mit etwa 4 bis 5 EL Crème fraîche vermischen und damit die Brötchenhälften füllen.

  3. Restliche Pfifferlinge und optional noch Käse darüber streuen und für zehn Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

Gespeichert unter