Hackbällchen-Pfanne mit Paprika nach französischer Art – pures Comfort-Food

Die cremige Sauce dieses Pfannengerichts ergänzt die Hackbällchen und Paprika perfekt und die verschiedenen Kräuter runden das Geschmackerlebnis hervorragend ab!

Pfanne mit Hackbällchen, Paprika und Kräutern in heller Soße, daneben mehrere Teller mit Gabeln und Schnittlauch vor Holzhintergrund
Diese französische Hackbällchen-Pfanne mit Paprika hält die perfekte Waage zwischen deftig und frisch – So lieben wir's! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Die französische Hackbällchen-Pfanne mit Paprika ist ein aromatisches Erlebnis! Die frische rote und grüne Paprika passt wunderbar zu den herzhaften Hackbällchen und die cremige Frischkäse-Sauce bringt das Ganze fabelhaft zusammen. Die appetitlich grünen Kräuter oben drüber geben zum Abschluss das i-Tüpfelchen ab, wodurch die Pfanne gleich viel schmackhafter aussieht, denn das Auge isst bekanntlich mit. So muss sich Comfort-Food anfühlen!

Heute steht mit diesem Gericht mal ganz groß Hackfleisch auf dem Plan. Es gibt so einige Hackfleisch-Gerichte hier bei uns, aber dieses überzeugt mit dem gewissen Etwas. Dank der köstlichen Leichte der Frischkäse-Sauce und der knackigen Paprika hält das Rezept die perfekte Balance zwischen deftig und frisch.

Was diese Hackbällchen-Pfanne allerdings noch zusätzlich attraktiv macht, ist, dass es sich um ein One-Pot-Gericht handelt. Optimalerweise hat man doch nach dem Kochen nur eine einzige Pfanne abzuwaschen, oder? Ich persönlich koche privat fast nur One-Pot-Gerichte (oder One-Pan-Gerichte, weil Pfanne…?), weil es einfach so unendlich praktisch ist: Alle Zutaten kommen gemeinsam auf den Herd – so wird nichts an wertvollem Geschmack verschwendet, man muss nur eine Platte im Auge behalten und weniger Abwasch gibt’s als Bonus. Außerdem fühlt es sich einfach gemütlich, praktisch und herrlich effizient an.

Du bist auch ein Fan und noch an weiteren One-Pot/Pan-Gerichte interessiert? Fang doch mal mit diesen Klassikern an:

Übrigens lässt sich dieses Rezept sehr gut auch als veganes Gericht zubereiten, denn für die Hackbällchen, das Ei und den Frischkäse gibt es viele vegane Alternativen im Supermarkt. Und tada! Super einfach und alle sind glücklich!

Für weitere vegane Gerichte, schau dir gern meine go-to-Rezepte an:

Und nun ran ans Kochen! Die leckere französische Hackbällchen-Pfanne mit Paprika ist wirklich eine Bereicherung, das sollte man nicht verpassen!

Hackbällchen-Pfanne mit Paprika nach französischer Art – pures Comfort-Food

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese köstliche und cremige Hackbällchen-Pfanne französischer Art wärmt dich von innen und verleiht ein Gefühl von Gemütlichkeit und Glück. Das perfekte Comfort-Food! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und fein würfeln. Hack, Zwiebel, Senf, Ei und Semmelbrösel verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Hack ca. 30 kleine Bällchen formen. Paprikaschoten waschen, putzen und klein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.

  2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackbällchen darin rundherum anbraten. Paprika und Knoblauch zufügen, kurz mitbraten. Mit Brühe ablöschen und aufkochen. Frischkäse einrühren. Alles zugedeckt 6–8 Minuten schmoren lassen.

  3. Kräuter waschen. Kerbelblättchen abzupfen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles mit Kräutern bestreuen.

Gespeichert unter