Gebackene Süßkartoffel mit Grünkohl und Feta

Für die gebackenen Süßkartoffeln mit Grünkohl und Feta stehst du nur 15 Minuten in der Küche und kommst dennoch garantiert ins Schwärmen.

Vier gebackene Süßkartoffeln mit Grünkohl und Feta auf einem dunklen Holzbrett sehr nahe von der Seite fotografiert.
Die gebackene Süßkartoffel mit Grünkohl und Feta solltest du unter keinen Umständen verpassen. © Shutterstock/ Magdanatka

Nach diesem leckeren Rezept werden sich garantiert alle die Finger lecken. Unsere gebackene Süßkartoffel kommt mit leckerem Grünkohl und Feta. Eine wirklich geniale Kombination, die nicht nur toll aussieht, sondern vor allem richtig gut schmeckt. Schließlich ist Grünkohl ein typisches Wintergemüse, welches nur darauf wartet, endlich in den verschiedensten Rezepten von dir probiert zu werden.

Außerdem bedeutet unsere gebackene Süßkartoffel mit Grünkohl und Feta extrem wenig Aufwand. Soll heißen: Die meiste Arbeit übernimmt der Ofen und du musst nur etwa 15 Minuten in der Küche stehen. Die perfekte Idee für ein kleines Mittagessen oder einen schnellen Snack am Abend, zu dem man es sich vor dem Fernseher gemütlich machen kann.

Grünkohl ist in der Winterzeit überall erhältlich und sorgt mit seiner tollen grünen Farbe und den krausen Blättern für Aufsehen in winterlichen Rezepten. Auf Weihnachtsmärkten in Berlin genießt man Grünkohl gerne mit Knacker, in Bremen mit Pinkelwurst und anderswo mit Kasseler. Wir haben uns gefragt: Welche deutsche Wurst passt denn nun am besten zu Grünkohl? Oder hast du dich auch schon mal beim Waschen von Grünkohl gefragt, ob man die Blätter eigentlich auch roh essen kann?

Nun aber genug von der Theorie, schließlich soll es hier letztendlich ja ums Kochen gehen. Das heißt, du brauchst neben unserer gebackenen Süßkartoffel mit Grünkohl und Feta wahrscheinlich noch ein paar weitere Rezepte, um die Vielfalt des besonderen Wintergemüses auskosten zu können. Wie wäre es mit diesen hier?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Absolutes Highlight im Winter: gebackene Süßkartoffel mit Grünkohl und Feta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 Grad (Umluft) hochheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Süßkartoffeln längs halbieren udn mit etwas Olivenöl (2 EL) benetzen und mit Salz gewürzt für etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen backen. 

  2. Derweil Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Grünkohl waschen und zupfen. Dann Grünkohl kurz in restlichem Olivenöl anbraten und mit Zwiebel und Knoblauch durchschwenken.

  3. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie Paprika- und Chilipulver abschmecken. Den Feta würfeln und hinzugeben.

  4. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und etwas aushöhlen. Dann die Grünkohl-Mischung mit den Süßkartoffelstückchen vermischen und zurück in die Kartoffelschale geben.  

  5. Alles für weitere 15 bis 20 Minuten im Ofen backen und anschließend leicht abgekühlt genießen. Viel Vergnügen.  

Gespeichert unter