Gefüllte Tomaten mit Hüttenkäse: Schnell & gesund

Frühstück, Snack oder Low-Carb-Beilage: Wann auch immer du gefüllte Tomaten mit Hüttenkäse und Feta servieren willst – du wirst es sicher nicht bereuen.

Gefüllte Tomaten mit Hüttenkäse auf mit Papier ausgelegtem Blech
Leicht und lecker: unsere gefüllten Tomaten mit Hüttenkäse. © Getty Images/Aksana Ban

Du suchst noch nach einer besonderen Leckerei für den Frühstückstisch? Dann serviere gefüllte Tomaten mit Hüttenkäse und Feta. Sie sind schnell gemacht und die ideale Begleitung zur klassischen, belegten Stulle. Auch auf einem Buffet machen sich die kleinen Happen hervorragend als gesundes Fingerfood.

Kleiner Tipp: Wir bereiten das Gericht in einer kalten Version zu – aber es ist auch möglich, das Ganze zu backen. Dafür einfach den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die gefüllten Tomaten für circa 20 Minuten backen lassen. So wird der Käse leicht cremig und flüssig – und man kann das Ganze auch als leichte Low-Carb-Beilage servieren. Spannend, oder?

Apropos kohlenhydratarme Beilagen – da haben wir natürlich noch ein paar weitere Beispiele für dich. Schau mal:

Keine Beilage, dafür gleich ein ganzes Gericht: unsere Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne. Wie es geht, zeigen wir gern Schritt für Schritt im Video:

Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne

Lust auf ein deftiges und käsiges Gericht à la Cheeseburger und Co? Dann zeigen wir dir heute unsere geniale Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne!

In unserem umfangreichen Ratgeber verraten wir dir gern, mit welchem Gemüse du Reis, Pasta und auch Kartoffeln generell ersetzen kannst.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frühstück, Snack oder Low-Carb-Beilage: Wann auch immer du unsere gefüllten Tomaten mit Hüttenkäse und Feta servieren willst – du wirst es sicher nicht bereuen.

Zutaten

Anleitung

  1. Im ersten Schritt die Tomaten abwaschen und den "Deckel" abschneiden. Die Kerne mit einem kleinen Löffel herauslösen und mit Wasser ausspülen.  

  2. Nun Schalotten abziehen und fein hacken. Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Hüttenkäse und den Schalotten verrühren. Das Ganze mit gehackter Petersilie sowie Salz und Pfeffer würzen.

  3. Hüttenkäse-Füllung in die Tomaten geben und etwas festdrücken. Das war es auch schon!