Frisch aus dem Ofen: Gefüllte Zucchini mit Soja-Hack und Käse

Es ist Zeit für Hausmannskost. Dieses Mal vegetarisch mit Soja-Hack. Guten!

Vier gefüllte Zucchini mit Soja-Hack und Käse und Petersilie auf einem Teller, Holzuntergrund und Zutaten drum herum.
Heute gibt's gefüllte Zucchini mit Soja-Hack und Käse. Dazu passt Reis oder Couscous. © Adobe Stock / timolina

Heute gibt’s Veggie-Hausmannskost: gefüllte Zucchini mit Soja-Hack und Käse überbacken. Dieser vegetarische Gaumenschmaus ist easy zubereitet und sorgt immer für warme Wohlfühlmomente. Sei mal ehrlich: Alles, was mit Käse überbacken aus dem Ofen kommt, kann doch einfach nur genial sein. Die gefüllten Zucchini eignen sich perfekt als Hauptgericht für ein gemütliches Abendessen mit Lieblingsmenschen oder als schnelles Mittagessen für die Arbeit.

Besonders cool finde ich ja, dass in dieses Rezept runde Zucchini gehören. Das macht einfach optisch etwas her. Natürlich kannst du auch eine klassische Zucchini längs aufschneiden uns aushöhlen, aber die runden Teile sehen einfach gut aus. Schmecken tut das Ganze aber eh auf jeden Fall. Also mach dir keinen Kopf, wenn es in deinem lokalen Supermarkt keine runden Zucchini gibt.

Jetzt hab ich so viel an das Gemüse gedacht, dass ich dir noch ein paar leckere Zucchini-Rezepte mit auf den Weg geben will. Es kann schließlich nicht jeden Abend nur gefüllte Zucchini mit Soja-Hack auf den Tisch kommen. Zum Glück sind diese Kreationen auch unverschämt lecker:

Übrigens kannst du den Käse in diesem Rezept auch einfach durch eine pflanzliche Käse-Variante ersetzen. Dann hast du vegane gefüllte Zucchini mit Soja-Hack. Damit bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du für mehrere Leute kochst. Ansonsten ist das Rezept halt einfach vegetarisch, schmeckt auch hervorragend. Auf jeden Fall wünsch ich guten Appetit!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Frisch aus dem Ofen: Gefüllte Zucchini mit Soja-Hack und Käse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Serviere gern Reis oder Couscous als Beilage zu deinen Zucchini. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und etwas Farbe bekommen lassen. 

  2. Tomatenmark und Soja-Hack dazugeben und mit anbraten. Mit passierten Tomaten ablöschen, mit Salz, Oregano und Cayenne-Pfeffer würzen und köcheln lassen. 

  3. Von den Zucchini oben den "Deckel" abschneiden und jeweils aushöhlen. Das Fruchtfleisch kann entweder mit zum Soja-Hack oder für etwas anderes verwendet werden. 

  4. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zucchini füllen und in einer Ofenform für 20 Minuten im Ofen backen. Dann herausholen, mit Käse bestreuen, Deckel aufsetzen und weitere 20 Minuten backen. Mit frischer Petersilie serviert genießen. 

Gespeichert unter