Gegrillte Tofu-Gemüsespieße mit BBQ-Marinade

Wer auf Fleisch verzichtet, wird es dank dieser Veggie-Spieße vom Grill beim nächsten Barbecue garantiert nicht vermissen. Schmeckt auch allen anderen!

Zwei gegrillte Tofu-Gemüsespieße auf einem Teller, daneben eine Scheibe Baguette.
Gegrillte Tofu-Gemüsespieße sind eine leckere Alternative für alle, die auf Fleisch verzichten. © Shutterstock/ stockcreations

Man riecht es am frühen Abend, wenn man durch die Straßen läuft: Es ist endlich Sommer! Woran mache ich das fest? An dem leckeren Duft von Grillgut, der durch die Luft wabert. Für mich ein absoluter Flashback zurück in meine Kindheit, als alle Kids aus der Nachbarschaft mit ihren Rädern durch die Dorfstraßen fuhren, und genau Bescheid wussten, wenn es Zeit war, in den eigenen Garten zurückzukehren: dann nämlich, wenn Papa die ersten Würste, Toastbrot und Steaks auf den Rost legte. Oh, dieser verführerische Geruch, der einen direkt nach Hause lotste! Heute duftet es bei uns nicht mehr nur nach Fleisch, wenn der Grill angeschmissen wird, denn seit ein paar Jahren glühen auch vegane Alternativen wie diese gegrillten Tofu-Gemüsespieße auf den Kohlen.

Der Tofu für die Gemüsespieße wird zunächst einmal ein paar Minuten ausgepresst, damit er überschüssige Flüssigkeit verliert. Derweil köchelt auf dem Herd bereits die rauchig-süße BBQ-Marinade, in der die Tofuwürfel dann kurz eingelegt werden. Anschließend noch Gemüse schneiden – hier hat man freie Wahl und schaut am besten einfach, was der Kühlschrank hergibt oder worauf man am jeweiligen Abend so Lust hast – und dann alles auf Schaschlik-Stöckchen stecken. Die Tofu-Gemüsespieße können dann ganz normal auf dem Grill rundherum geröstet werden und begeistern am Ende garantiert nicht nur die Fleischverweigerer*innen am Tisch – das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Du suchst nach weiteren leckeren veganen Grill-Ideen? Dann solltest du unbedingt auch einen Blick in unser Kochbuch der Woche “Vegan vom Grill” werfen. Aber selbstverständlich haben wir auch im EAT CLUB jede Menge Veggie-Rezepte fürs nächste Barbecue. Wir können dir etwa unsere Wraps vom Grill mit viel Gemüse oder gegrillten Spitzkohl mit Miso-Glasur empfehlen. Weitere Inspiration folgt sofort:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Gegrillte Tofu-Gemüsespieße mit BBQ-Marinade

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

So grillt man vegan: Es gibt Gemüsespieße mit Tofu, der in einer süß-würzigen Barbecue-Marinade eingelegt wurde.

Zutaten

Für den Tofu

Für die Spieße

Zubereitung

  1. Den Tofu 15 Minuten auspressen. Derweil das Gemüse waschen, putzen und grob würfeln. Mit etwas Öl beträufeln, salzen und pfeffern.

  2. Für die Marinade den Knoblauch abziehen und fein hacken. Kurz in Öl anbraten, dann die restlichen Zutaten zufügen und alles aufkochen, dabei immer mal umrühren. Anschließend 15 Minuten köcheln lassen, sodass die Marinade etwas eindickt. Abschmecken.

  3. Den Tofu würfeln und in der Marinade einlegen. 30 Minuten ziehen lassen. Dann Tofu- und Gemüsewürfel abwechselnd auf Holzspieße stecken und auf dem Grill rundherum rösten.