Gerösteter Brokkoli auf Miso-Hummus

Jede*r ist mal faul und das ist auch okay so. Für solche Anlässe gibt’s dieses Rezept für gerösteten Brokkoli auf Miso-Hummus.

Ein hellblauer Teller mit geröstetem Brokkoli auf Miso-Hummus.
"Eat your veggies" war dank geröstetem Brokkoli auf Miso-Hummus noch nie einfacher. © Shutterstock / Yurii Rakovskyi

Einigen Menschen soll es schwerfallen, reichlich Gemüse zu essen. Für alle Gemüse-Muffel haben wir heute ein super einfaches Rezept am Start, das dir den Brokkoli wahrlich schmackhaft macht und garantiert schmecken wird: gerösteter Brokkoli auf Miso-Hummus.

Der Aufwand für unseren gerösteten Brokkoli auf Miso-Hummus ist wirklich überschaubar. Einfach den Brokkoli in Röschen schneiden und im Ofen backen. Hast du einen Airfryer zu Hause, würde ich dir sogar die Zubereitung darin empfehlen, da er leicht knusprig wird. In der Zwischenzeit wird der Miso-Hummus angerührt, abgeschmeckt und schon kann gegessen werden. Du siehst: Es ist mega easy!

Als Toppings verwenden wir gehackte Chili, knusprige Knoblauchchips und geröstete Noristreifen. Das fettfreie Rösten der Noristreifen in der Pfanne ist übrigens wichtig, damit sich so das Aroma entfaltet. Genauso gut sind aber auch geröstete Sesamkörner – ein Muss in der asiatischen Küche!

Gut zu wissen: Der Brokkoli wird bereits seit 2000 Jahren angebaut und wurde zuerst im Gebiet der heutigen Türkei und dem östlichen Mittelmeerraum angebaut. Somit gilt der Brokkoli als eine der ältesten Gemüsesorten der Welt – dank seines Geschmacks, seiner Vielseitigkeit und seinen gesundheitlichen Vorteile ist das grüne Gemüse auch einfach zeitlos.

Und weil Brokkoli einfach so toll ist, können wir dir unsere Brokkoli-Rezeptsammlung nur ans Herz legen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatischer Brokkoli thront auf würzigem Miso-Hummus mit Chili.

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zuerst den Brokkoli waschen, in Röschen schneiden und trocknen. Den Brokkoli zusammen mit Öl und Salz vermengen. Im Backofen für 15-20 Minuten backen, bis er an den Rändern etwas gebräunt ist.

  2. Währenddessen den Knobi abziehen und in Scheiben schneiden. 4 EL Öl in einer Pfanne auf mittlerer Flamme erhitzen. Den Knoblauch in der Pfanne backen, damit er goldbraun wird. Dabei aufpassen, dass er nicht verbrennt.

  3. Hummus, Miso, Wasser und Zucker glattrühren. Chili in dünne Ringe schneiden. Den Teller wie folgt anrichten: Zuerst die Miso-Creme draufstreichen, dann den Brokkoli drauflegen. Mit gehackter Chili, Knoblauchscheiben und Noristreifen garnieren. Fertig!

Gespeichert unter