Einfache Ofenidee – Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne

Dieses Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne an Tomatenragout ist genau das Richtige, um einfach und schnell alle satt und glücklich zu machen.

Ein weißer Teller mit dem Gnocchi-Ofengericht und der Auflaufform auf einem grauen Tisch mit Besteck und einer grünen Tischdecke.
Schnelles Ofengericht: Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne an Tomatensauce. © Shutterstock / NADKI

Wir lieben einfache Gerichte, bei denen man weder Zeitstress noch unnötig lange Aufräumsessions im Anschluss hat, bevor man das Gericht dann wirklich genießen kann. Unser Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne wird daher garantiert für Abhilfe sorgen, denn es ist genau so schnell gemacht, wie es verputzt werden kann. Außerdem kommt es mit der klassischen Kombi aus Gnocchi, Tomaten, Sahne und Käse, die im Ofen überbacken wird und einfach allen schmeckt.

Statt der Gnocchi präferierst du lieber eine andere Nudelsorte? Dann solltest du das Gericht abwandeln und mit einer anderen sehr bissfest gegarten Nudel servieren. Die Gnocchis wiederum werden nämlich gleich frisch gekauft und nur einmal kurz angekocht, damit sie die Sauce besser aufnehmen können. Das solltest du beachten, wenn du eine andere Nudelsorte verwendest, die keine Frisch-Pasta ist. EAT CLUBBERIN Betsy hat sich übrigens mal genau damit auseinandergesetzt, welche Pastasorte eigentlich zu welcher Sauce passt. Interessant, oder? Ihr Ergebnis kannst du in unserer Kochschule nachlesen.

Du liebst Gnocchi und möchtest dich auch mal an einem Rezept zum Selbstmachen ausprobieren? Dann sieh mal her, wie wäre es zum Beispiel mit diesem Basis-Rezept für Gnocchi? Etwas kreativer wird es mit diesen selbst gemachten Spinat-Ricotta-Gnocchi. Wir im EAT CLUB machen gerne Pasta selbst und lieben es farbenfroh. Das bezeugen auch diese pinke Pasta oder diese Rote-Bete-Spätzle. Das reicht dir immer noch nicht an leckeren Ideen für Nudelgerichte? Dann hier noch mal drei Vorschläge, bevor es endlich zum Rezept für das Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne geht:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Einfache Ofenidee – Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnelles Ofengericht: Gnocchi-Gratin mit Käse und Sahne an Tomatensauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wasser im Wasserkocher erhitzen und die Gnocchi in eine Schüssel geben. Anschließend nur einmal mit dem heißen Wasser überbrühen und wieder abseihen. Dann beiseite stellen und den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Die stückigen Tomaten in eine Auflaufform geben und die Sahne dazugießen. Mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Schalotte und Knoblauch abziehen, fein hacken und die Sauce gründlich damit verrühren.

  3. Jetzt nur noch die Gnocchi draufgeben, grob mit der Sauce verrühren und alles mit Käse bestreut für 15 bis 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter