Ohne Mayo: Griechischer Kartoffelsalat mit Feta & Zitrone

Wer auf der Suche nach dem perfekten Beilagensalat fürs Grillen ist, sollte diesen griechischen Kartoffelsalat probieren.

Ein Teller griechischer Kartoffelsalat mit Feta, roten Zwiebeln und Zitronenspalten sowie frischen Kräutern. Draufsicht.
Zum Garnieren des griechischen Kartoffelsalats eignen sich frische Zitronenspalten. © Adobe Stock/ Candice

Wer jetzt noch nicht gegrillt hat, genießt das Leben nicht! Es ist doch Sommer, und da gibt’s fast nichts Schöneres, als draußen zu sitzen und zu essen, sich den Grillduft um die Nase wehen zu lassen und sich ob der lauen Abende zu freuen. Ganz egal, was auf dem Rost landet, ohne die eine oder andere Beilage ist jedes Barbecue unvollkommen. Zu den Favoriten gehören natürlich neben jeder Menge Grillsaucen und frischem Baguette auch Salate. Der Klassiker ist der Kartoffelsalat, den wir heute ein wenig aufpeppen: Du bekommst von uns das Rezept für den vielleicht leckersten griechischen Kartoffelsalat, den du je probiert hast.

Er wird, anders als Omas traditionelle Variante, nicht mit schwerer Mayonnaise zubereitet. Stattdessen vermengen wir die Zutaten mit einem leichten Zitronendressing. Mit in die Salatschüssel kommen neben Kartoffeln (mit Schale!) auch Feta (gern vegan), Oliven und Kapern, außerdem Schalotten und frische Kräuter.

Gut zu wissen: Kartoffeln kochen, das schafft doch jedes Kind! Wirklich? Denn immerhin lauern bei dieser Aufgabe einige Gefahren, die man gar nicht unbedingt auf dem Schirm hat. In unserer Kochschule erfährst du, wie es richtig geht und welche Fehler beim Garen von Kartoffeln du vermeiden solltest. Außerdem stellen wir dir die beliebtesten hartkochenden Kartoffelsorten vor. Teste gerne eine davon für dieses Rezept.

Einmal um die Welt! Neben diesem griechischen Kartoffelsalat haben wir bereits eine ganze weiterer Kreationen gekostet und für gut befunden. Der Salat Olivier ist einmal rund im den Globus gereist und lockt mit Einflüssen aus gleich mehreren Ländern. Unbedingt probieren! Genauso gut schmeckt unser Kartoffelsalat mit Halloumi. Und dann hätten wir da noch diese Ideen im Angebot:

Tolle Knolle: Kennst du schon diese Fun Facts über die beliebteste Beilage der Deutschen? Unbedingt reinlesen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 45 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt zum Grillen: Kartoffelsalat mit Feta und Zitronendressing.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und halbieren oder vierteln, anschließend in Wasser gar kochen und abgießen.

  2. Derweil die Schalotten abziehen, den Dill abbrausen und beides hacken. Die Oliven, die Kapern und die Tomaten abtrocknen lassen und Oliven und Tomaten klein schneiden. Den Feta zerbröseln.

  3. Derweil für das Dressing den Knoblauch abziehen und durch eine Presse drücken. Die Kräuter abbrausen und hacken. Die Zitrone auspressen. Den Saft mit den übrigen Zutaten verrühren und das Dressing kräftig salzen und pfeffern.

  4. Die Salatzutaten in eine große Schüssel füllen und das Dressing darüber gießen. Alles gut vermengen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Nochmals abschmecken.

Gespeichert unter