Grüne Bohnen mit Reis und gerösteten Cashews

Hier vereinen sich gleich mehrere Beilagen zu einem neuen Side Dish: Gebratene grüne Bohnen treffen auf Reis und geröstete Cashews.

Eine kleine Pfanne grüne Bohnen mit Reis und Cashews.
Grüne Bohnen mit Reis und Cashews sind eine super Beilage fürs nächste Dinner, schmecken aber auch als Hauptgericht super. © Shutterstockb/ Elena Veselova

Ich liebe Bohnen, wahrscheinlich bin ich auch deshalb ein großer Fan dieser Beilage: grüne Bohnen mit Reis und Cashews. Mich erinnert das dünne, längliche Gemüse einfach wie kaum ein anderes an meine Kindheit. Denn früher wuchsen im Garten meiner Eltern riesige Bohnensträucher, die jedes Jahr so viele der kleinen Stangen abwarfen, dass wir sie sogar einfrieren mussten, weil wir sie nicht sofort alle essen konnten. Meine Mutter oder mein Vater brieten die Bohnen dann meist in der Pfanne, zusammen mit jeder Menge Zwiebeln, an und reichten sie als Beilage.

Ich war so verknallt in das Gemüse, dass ich oft am liebsten einfach nur dieses gegessen und den Rest des Abendessens auf dem Teller liegen gelassen hätte. Dieses Rezept hier ist eine Weiterentwicklung der Zubereitungsart meiner Eltern. Denn: Dank der Zugabe von Reis kann man die grünen Bohnen tatsächlich als Hauptspeise zählen, wenn man möchte. Ich sehe sie dann als eine Art lauwarmen Bohnen-Reis-Salat. Dank der Zugabe von Wasser, Sojasauce und Reisessig ist sogar schon eine Art Sauce – oder Dressing, je nachdem, ob man bei der Salat-Idee bleibt – dabei. Durch Soja und Reisessig verändert sich außerdem noch einmal der Geschmack. So schaffen kulinarische Kindheitserinnerungen den Sprung in die Gegenwart.

Unser Grüne-Bohnen-Auflauf ist ebenfalls Beilage und Hauptgericht in einem. Genauso köstlich sind diese indischen Bohnen mit Kokosflocken. Hast du vielleicht sogar das Glück, wie meine Eltern früher Bohnen selbst anbauen zu können? Dann lies in unserer Kochschule nach, wie du grüne Bohnen einfrieren kannst.

Jedes Hauptgericht ist nur halb so gut, wenn die Beilagen enttäuschen. Dank der grünen Bohnen mit Reis und Cashews läufst du glücklicherweise keine Gefahr, beim Dinner auf enttäuschte Gesichter zu treffen. Damit es immer so reibungslos funktioniert, bekommst du direkt noch ein paar weitere brillante Beilagen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Beilage fürs nächste Dinner: Gebratene Bohnen mit Reis und gerösteten Cashewkernen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis in Salzwasser gar kochen.

  2. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und hacken. Die Cashewkerne nach Belieben hacken oder ganz lassen. Frische Bohnen putzen, TK-Bohnen antauen lassen.

  3. Cashews ohne Öl in einer Pfanne rösten, dabei immer wieder rühren, damit sie nicht anbrennen. 

  4. In einer separaten Pfanne oder einem Wok die Bohnen in Öl etwa 10 Minuten anbraten, auch dabei regelmäßig rühren. Dann herausnehmen, erneut Öl erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch anschwitzen. Bohnen wieder mit dazugeben, mit Wasser ablöschen und zugedeckt 2 Minuten köcheln lassen.

  5. Bohnen mit Pfeffer, Salz, Sojasauce, Reisessig, Agavendicksaft und Zitronensaft abschmecken. Anschließend mit dem Reis vermengen und als Beilage servieren.

Gespeichert unter