Leicht & lecker: Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei

Die perfekte Symbiose aus deftiger und leichter Kost: unsere Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei.

Grünkohlpfanne mit Feta, Spiegelei und Chili auf Schieferplatte.
Unsere Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei macht einfach Lust auf mehr. Unbedingt probieren! © Getty Images/DronG

Deftig und leicht zugleich geht nicht? Geht eben doch – wie unsere himmlische Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei eindrucksvoll beweist. Und einfach und schnell gemacht ist das Ganze auch noch. So mögen wir das!

Ab Ende September hat Grünkohl Saison – und zwar nur bis Anfang März. Das ist nur wenig Zeit, um den aromatischen Kohl öfter auf den Teller zu zaubern. Und das sollte man wirklich tun, denn Grünkohl ist mega gesund. Er ist reich an Vitamin C, an Provitamin A und Calcium, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Fließeigenschaft des Blutes.

Lauter tolle Eigenschaften, findest du nicht auch? Wenn du Grünkohl nun gern öfter in deinen Speiseplan einbauen möchtest, dir aber noch die Ideen fehlen, haben wir hier ein paar Highlights für dich herausgepickt:

Leicht & lecker: Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Wir bereiten unsere Grünkohlpfanne mit Feta und Spiegelei mit Chiliflocken zu. Wenn dir das zu scharf ist, kannst du natürlich auf die Chiliflocken verzichten. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt Grünkohl abwaschen und kleinschneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst Zwiebeln anschwitzen. Sobald sie glasig sind, kann der Grünkohl dazugegeben werden. Fünf Minuten dünsten lassen, dann Knoblauch unterrühren.

  2. Nun den Gemüsefond aufgießen und alles einmal aufkochen lassen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Chiliflocken abschmecken. Feta fein hacken. 

  3. Mit einem Kochlöffel vier Mulden in den Kohl schieben und ein Ei in jede Mulde aufschlagen. Das Ganze mit einem Deckel abschließen und die Eier im Kohl stocken lassen. Das war es auch schon – lass es dir schmecken.