Deftiges Süppchen – Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier

Mal Lust auf eine etwas andere Suppe? Dann ist unsere Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier garantiert genau das Richtige im Herbst und Winter.

Eine schwarze Schüssel mit der Suppe auf einem grauen Untergrund. Daneben frischer Hopfen und ein goldener Löffel. Alles direkt von oben fotografiert.
Diese Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier ist unvergleichlich würzig und cremig zugleich. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Ja, bald ist schon wieder Weihnachten und ab dann dreht sich alles um Kuchen, Plätzchen, Gans, Rotkohl und Klöße. Doch bis dahin sollte man es sich bei dem trüben Winterwetter gemütlich zu machen und sich durch die Vielfalt der Suppen und Eintöpfe schlemmen. Ein weiteres Beispiel hierfür ist unsere Hackfleisch-Käsesuppe mit würziger Biernote. Das hopfig-malzige Aroma vom Bier rundet die Suppe nämlich perfekt ab und dabei ist sie auch noch in Windeseile zubereitet. Damit du dir davon selbst ein Bild machen kannst, haben wir hier ein schnelles Video-Rezept für dich parat:

Käse-Suppe mit Hackfleisch und Bier

Mehr als eine einfache Suppe: unsere deftige Käse-Suppe mit Hackfleisch, Bier und Brezeln.

Wie du siehst, bedarf es keiner großen Kochkünste, um sich das wärmende und wohltuende Schüsselglück zuzubereiten. Belohnt wirst du dann mit einer herzhaften, cremigen Suppe, die dir garantiert neues Leben einhauchen wird, nach einem anstrengenden Tag in der Kälte. Wir haben für die Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier übrigens gemischtes Hack verwendet. Gerne erzählen wir dir aber auch mehr über andere Hackfleisch-Sorten, die es gibt.

Und auch beim verwendeten Bier gibt es große Unterschiede. Das im Video verwendete Bier schmeckte recht mild. Stattdessen kannst du aber beispielsweise auch ein dunkles oder sogar ein Rauchbier verwenden, um den Geschmack noch mehr rauszustellen. Lust auf weitere kreative Suppenrezepte wie die Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Deftiges Süppchen – Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Cremig, deftig und mit feiner Hopfennote: unsere Hackfleisch-Käsesuppe mit Bier wird dich verzaubern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Topping in Scheiben geschnittene Brezel in etwas Öl mit Zwiebeln knusprig braten.

  2. Für die Suppe das Hackfleisch mit einer gehackten Knoblauchzehe krümelig braten. Dann mit Bier und Gemüsebrühe ablöschen. Sahne hinzufügen sowie Emmentaler und Cheddar einrühren und schmelzen lassen.

  3. Alles mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen, bis die Suppe eine cremige Textur hat. Optional auch noch mit etwas angerührter Stärke abbinden und mit den Brezeln und etwas Schnittlauch servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter