Hähnchen-Gyros-Wrap mit Paprika und Zaziki

Mit unserem Hähnchen-Gyros-Wrap wirst du garantiert viel Freude haben. Die brauchen nämlich nicht viel Zeit und sind das perfekte Fingerfood.

Zwei Wraps auf einem hellen Holzschneidebrett mit Zaziki in einer Glasschale. Alles sehr nah und seitlich fotografiert.
Unser Hähnchen-Gyros-Wrap ist die perfekte Fastfood-Kombination. © Shutterstock/ ffolas

Gyros aus Griechenland ist eigentlich allen ein Begriff. Gewöhnlicherweise wird Gyros mit Schwein zubereitet. Außerdem ist die Zubereitungsart eigentlich auf Drehspießen und ähnelt dem türkischen Kebap. Aber keine Sorge: Für unseren Hähnchen-Gyros-Wrap mit Paprika und Zaziki brauchst du nur etwas Geflügel und eine Pfanne.

Damit dein Hähnchen-Gyros im Wrap auch richtig zart und butterweich wird, ist das Schneiden in dünne Streifen elementar. Hierbei solltest du immer das Fleisch quer zur Faser schneiden. Ansonsten kann das Hähnchen schnell trocken werden. Oftmals ist ja auch die Rede davon, dass Fleisch (insbesondere Geflügel) erst mal gründlich abgewaschen werden sollte, bevor man es verwendet. Wir haben hier mal für dich recherchiert, ob das wirklich nötig ist: rohes Fleisch abwaschen, muss das sein? Ich persönlich präferiere für unser Hähnchen-Gyros im Wrap ausgelöstes Keulenfleisch vom Hähnchen. Für alle die mageres Hähnchen bevorzugen, empfiehlt sich Hühnerbrustfilet aus dem Bio-Handel.

Dazu wird noch schnell ein Zaziki angerührt, der sich wunderbar als Saucenbasis für den Hähnchen-Gyros-Wrap eignet. Du wünschst dir diesbezüglich etwas mehr Kreativität? Dann probiere den Wrap doch mal mit diesen Dips und Saucen:


Du bist ein großer Fan von Wraps in jeglicher Form? Dann solltest du dir auch auf keinen Fall unsere Nacho-Wraps oder diese schnellen Wraps mit Hirsebällchen entgehen lassen. Die sind mindestens genau so gut wieder Hähnchen-Gyros-Wrap und warten nur darauf, von dir probiert zu werden.

Hähnchen-Gyros-Wrap mit Paprika und Zaziki

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hähnchen, Gyros, Wrap und Zaziki in einem Gericht? Das klingt nach großem Fingerfood-Spaß!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst das Hähnchen trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen abziehen, durch eine Presse drücken und zugeben. Zwiebel abziehen, in Streifen schneiden, mit den Gewürzen dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut gemischt abdecken und mindestens 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. 

  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Gyros-Fleisch-Mischung darin etwa 2 Minuten scharf anbraten. In der Zwischenzeit die Paprika von Strunk und Kern befreien und in Streifen geschnitten zum Fleisch geben. Alles gar ziehen lassen.

  3. Während das Fleisch brutzelt die Gurke waschen, grob raspeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann leicht ausgedrückt mit Joghurt, gepresster Knoblauchzehe sowie Olivenöl vermischen. Alles zusammen in einem Wrap einrollen und genießen. Viel Vergnügen.