Aroma pur: Hähnchen mit Süßkartoffeln und Limettensauce

Lust auf etwas Leckeres und Leichtes? Dann ist dieses Ofengericht hier genau das Richtige! Zum Genussrezept.

Hähnchen mit Süßkartoffeln, Rosmarin und Limetten in grauer Auflaufform auf blauem Untergrund.
Aromatisches Abendessen: Das Hähnchen mit Süßkartoffeln beglückt die ganze Familie. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Leckerschmecker! Eine Portion Hähnchen mit Süßkartoffeln ist immer eine gute Idee. Manchmal auch zwei Portionen, das Ganze hier ist wirklich unverschämt lecker. Frisch aus dem Ofen verströmt das Gericht seinen Duft in der ganzen Küche. In der Limettensauce steckt schön viel Knoblauch, da läuft dir garantiert das Wasser im Mund zusammen.

Optimalerweise teilst du das Hähnchen mit Süßkartoffeln natürlich mit deinen Lieblingsmenschen. Liebe geht nämlich bekanntlich durch den Magen. Vielleicht steht ja ein Familien-Dinner an? Da kommt das immer gut an. Oder möchtest du doch lieber etwas anderes zubereiten? Hähnchen kann als Ofengericht total vielfältig sein. Vielleicht findest du ja hier noch Inspiration?

Aber lass uns ehrlich sein: Dieses Rezept hier für Hähnchen mit Süßkartoffeln ist schon etwas Feines. Am besten probierst du es einfach mal aus. Die Süßkartoffeln darin sorgen nämlich für das gewisse Etwas. Apropos: Kennst du eigentlich die Unterschiede zwischen Kartoffeln und Süßkartoffeln? Unser Beitrag dazu ist wirklich spannend und gut zu wissen ist das Ganze natürlich auch. Viel Spaß beim Lesen und guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Aroma pur: Hähnchen mit Süßkartoffeln und Limettensauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hähnchen aus dem Ofen schmeckt immer besonders lecker, findest du nicht auch? 

Zutaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Mit Öl und Chili vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. In einem tiefen Backblech verteilen.

  2. Rosmarin waschen, trocken schütteln. Etwas zum Garnieren beiseitestellen, restliche Nadeln abstreifen und hacken. Auf die Kartoffeln streuen.

  3. Limetten waschen, 2 in Scheiben schneiden und 2 auspressen. Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse zerdrücken. Limettensaft mit Knoblauch und Agavendicksaft vermischen.

  4. Hähnchenfilets halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Je 1–2 Limettenscheiben auf die Filets legen und mit je 1 Scheibe Bacon umwickeln. Restliche Limettenscheiben und Filets auf die Kartoffeln setzen und Sauce darüber gießen.

  5. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas: Stufe 3) 25–30 Minuten backen. Herausnehmen, mit beiseitegestelltem Rosmarin garnieren und servieren.