Haferriegel mit Beeren und Streuseln: Für den kleinen Snack zwischendurch

Gesund und kalorienarm snacken ist ja immer so eine Sache. Ab jetzt nicht mehr, denn mit unseren Haferriegeln mit Beeren kannst du ohne schlechtes Gewissen naschen.

Haferriegel mit Beeren sind gestapelt in einer weißen flachen Schale.
Was aussieht wie Kuchen, entpuppt sich als leckerer Haferriegel mit Beeren. So geht bewusst snacken! © StockFood / Profimedia

Snacks zu finden, die deine Cravings stillen, nicht komplett ungesund sind, dich aber auch sättigen sind leider richtige Mangelware. Wir kennen das Problem nur zu gut und versuchen, alle unsere Tipps, Tricks und Rezepte für reuelose Snacks mit dir zu teilen. Heute haben wir eine süße Leckerei für zwischendurch für dich. Probiere unsere Haferriegel mit Beeren und Streuseln.

Snack-Time: Haferriegel mit Beeren und vieles mehr

Weitere Snack-Ideen gesucht, die du ganz ohne schlechtes Gewissen vernaschen kannst? Schau mal hier:

Schon gewusst? Snacks helfen dir nicht nur emotional durch den Tag, sondern bieten auch die Möglichkeit, Nährstoffe oder Lebensmittel aufzunehmen, die bei den vorherigen Mahlzeiten fehlten. Menschen, die zwischen den Mahlzeiten ein bis zwei Snacks zu sich nehmen, verzehren mehr Nährstoffe wie Ballaststoffe, Kalzium und Vitamin C als Menschen, die keine Snacks zu sich nehmen. Wichtig ist nur, dass du genau darauf achtest, was du naschst. Die Haferriegel mit Beeren sind da schon mal ein guter Ansatz, denn sie sind durch die Haferflocken nämlich besonders Ballaststoffreich und machen dich dementsprechend ordentlich satt. Kennst du eigentlich die Top 10 der ballaststoffreichen Lebensmittel?

Sooo, also wir brauchen nun aber wirklich eine kleine Stärkung. Unsere Haferriegel mit Beeren sind schon im Ofen und duften sooo gut. Wann startest du?

Haferriegel mit Beeren und Streuseln: Für den kleinen Snack zwischendurch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gesund und kalorienarm snacken ist ja immer so eine Sache. Ab jetzt nicht mehr, denn mit unseren Haferriegeln mit Beeren kannst du ohne schlechtes Gewissen naschen.

Zutaten

Für die Riegel

Für die Streusel

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit hohem Rand (circa 24 x 32 cm) mit Backpapier auslegen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit der Butter und den Eiern verrühren.

  2. Haferflocken, gemahlene Mandeln, Backpulver, Zimt, Salz und Honig dazugeben und alles gut vermengen. Die Masse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und circa 30 Minuten kühl stellen. 

  3. Für die Streusel die Butter schmelzen. Zucker, Mehl, Mandeln und Haferflocken mischen und mit der Butter zu Streuseln verreiben. Bis zur Verwendung kühl stellen.

  4. Inzwischen die Beeren verlesen, abbrausen und abtropfen lassen. Mit dem Honig in einem Topf aufkochen und circa drei Minuten köcheln lassen. Die Stärke mit dem Zitronensaft glatt rühren, zufügen und alles noch circa zwei Minuten kochen lassen, bis die Beeren andicken. Kurz abkühlen lassen, die Beeren auf dem Teigboden verteilen.

  5. Mit Streuseln bestreuen und den Kuchen im Ofen 25-30 Minuten backen, bis die Streusel gut gebräunt sind. Herausnehmen, abkühlen lassen, in Stücke schneiden und die Haferschnitten servieren.

Gespeichert unter