Helle Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce und Kichererbsen

Die chinesische Küche ist einzigartig lecker und fein gewürzt. Unsere Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce sind der beste Beweis dafür.

Ein grauer Teller mit den Sichuan-Nudeln auf einem schwarzen Untergrund.
Chinesische Küche liegt voll im Trend. Unsere Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce bezeugen es. © Shutterstock/ Jenson

Die chinesische Küche ist wirklich einzigartig. Vor allem die leckeren Sichuansaucen in Kombination mit bissfest gegarten Nudeln haben es mir besonders angetan. Aus diesem Grunde wollen wir euch heute dieses köstliche Gericht für unsere Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce präsentieren.

Die chinesische Küche war meines Erachtens in Berlin früher da, als beispielsweise die japanische oder thailändische Küche. Allerdings verschwanden im Laufe der Zeit immer mehr chinesische Restaurants und stattdessen kamen Sushi, Pad Thai und Co. in Mode. Heute liegt die chinesische Küche wieder im Trend und erlebt gerade eine kleine Renaissance. Das bezeugt in Berlin die endlose Schlange vor Läden wie Wen Cheng oder dem LIU 成都味道面馆 Nudelhaus. Ganz besonders beliebt sind dabei die handgezogenen chinesischen Nudeln. Falls du das auch mal probieren und dich als Nudelmeister*in versuchen möchtest, haben wir hier das passende Biang Biang Mian-Rezept für dich. Wesentlich schneller und ohne lange Wartezeit kannst du dir aber auch Nudeln aus dem Asia-Markt kaufen. Und während ich sonst kein großer Fan davon bin, Pasta abzuschrecken, ist es bei den Soba-Nudeln wichtig, damit sie schön bissfest bleiben und nicht allzu sehr aneinanderkleben. Danach am besten noch einen kleinen Schluck Sesamöl zwischen den Nudeln verteilen und fertig.

In China werden die Nudeln häufig mit scharfem Chiliöl serviert. Ein Freund, der kürzlich in Shanghai war, meinte zu mir, dass das Chiliöl gefühlt nicht als Zutat, sondern als Hauptgericht verwendet wird. Aus diesem Grunde kommt auch in unsere Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce eine ordentliche Portion Sichuanpfeffer sowie Chiliflocken, für die Farbe und den Geschmack.

Möchtest du weitere chinesische Gerichte kennenlernen? Dann wirf mal einen Blick auf diese drei tollen Rezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Helle Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce und Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Chinesische Küche liegt voll im Trend. Unsere Soba-Nudeln mit Chili-Sojasauce werden auch dich überzeugen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Soba-Nudeln in Salzwasser bissfest garen. Die Kichererbsne mit ins Kochwasser geben, um sie einmal zu erhitzen. Danach beides mit kaltem Wasser abschrecken und mit Sesamöl vermischen und beiseite stellen. Erdnüsse in der Pfanne ohne Öl anrösten. Sesam hinzugeben, wenn die ersten Erdnüsse rösten. Beides anschließend ebenso beiseite stellen.

  2. Das Schweinehackfleisch in der gleichen Pfanne anbraten, bis es gar ist und dann in eine kleine Schüssel geben. Frühlingslauch hacken und auch in eine kleine Schüssel geben. 

  3. Für die Sauce alle restlichen Zutaten miteinander vermischen. Optional auch einmal erhitzen. Dann alles anrichten. Dafür die Nudeln mit den Kichererbsen in eine Schale geben, mit der Sauce übergießen und anschließend das Hackfleisch, die gerösteten Nüssen und den Frühlingslauch on top geben. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter