Proteinbombe: Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat

Wer besonders Wert auf eine proteinreiche Ernährung liegt, wird mit diesen Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat bestens bedient sein.

Ein Teller mit Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat auf einem hellen Tisch.
Passt prima zu Burrata, sind aber auch solo ein Genuss: Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat. © Shutterstock / annata78

Hüttenkäse oder auch körnigen Frischkäse kennen die meisten von uns als fades Fitness-Food. Oft als Dip zu Maiswaffeln oder auf dem Brot. Dabei kann Hüttenkäse so viel mehr! Als Beweis stellen wir diese umwerfenden Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat vor.

Dass Hüttenkäse gesund ist, sagt jede*r, sobald es um proteinreiche Ernährung ging. Doch was ist an dem krümeligen Käse und somit an unseren Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat eigentlich so gesund? Die Hard Facts auf einen kurzen Blick: Auf 100 g Hüttenkäse kommen 12 g Protein, 95 mg Kalzium bei lediglich 4,3 g Fett. Bei 12 g Protein sind bereits knapp 1/4 unseres täglichen Eiweißbedarfs gedeckt, während Kalzium Zähne und Knochen stärkt. Dazu kommt noch, dass wir Spinat hinzugeben. Besser geht’s nicht!

Du kannst dir also versichert sein, dass du nach unseren Hüttenkäse-Küchlein mit Spinat bestens mit Energie versorgt sein wirst. Und du merkst: So eine proteinreiche Ernährung ist gar nicht so schwer – das Geheimnis liegt darin, das Eiweiß in großen Mengen unterzuschummeln. Wie einfach das geht, zeigen wir dir in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Saftige Küchlein aus Hüttenkäse und Spinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wer frischen Spinat benutzt, wäscht und trocknet diesen. Ansonsten den TK-Spinat kurz erwärmen.

  2. Hüttenkäse und Eier in einer Schüssel vermischen. 60 g Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch hinzufügen und durchrühren Spinat unterheben. Den Teig für 15 Minuten ruhen lassen.

  3. Die restlichen 40 g Mehl auf einen Teller schütten. Aus dem Teig 10 gleichgroße Syrniki formen und sanft durch das Mehl ziehen. Überschüssiges Mehl abklopfen.

  4. Eine Pfanne auf mittlerer Flamme mit reichlich Öl erhitzen und die Küchlein für 4-5 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Exemplare auf Küchenkrepp abtropfen lassen, so mit dem Rest verfahren. Das war's!

Gespeichert unter