Frühlingshaftes Ofengericht: Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse

Wer hätte gedacht, dass Spargel und Thymian sich so hervorragend verstehen? Und dann auch noch in Kombo mit Ziegenkäse und Honig – ein ofenwarmer Traum.

Draufsicht: Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse, Tomaten und Thymian. Daneben mehr Thymian und Honig auf blauem Holzuntergrund.
Unser Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse beweist mal wieder, dass simpel auch echt lecker sein kann. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Lust auf etwas Einfaches und Aromatisches? Da kommt das Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse gerade recht. Total easy und trotzdem unschlagbar lecker. Mit diesem Gaumenschmaus kannst du echt nichts falsch machen. Da isst die ganze Familie mit. Hinterher sind alle satt und glücklich, was will man mehr? Abgesehen von noch mehr leckeren Rezepten natürlich. *zwinkerzwinker*

Wir haben hier eine Sammlung von Spargel-Rezepten für dich zusammengestellt. Da ist alles dabei, von klassisch bis kreativ und auch sonst so einiges, was zu zum Thema wissen solltest. Aber unser Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse ist ja gerade so herrlich, weil es direkt aus dem Ofen kommt. Deswegen sind hier direkt noch ein paar ofenfrische Empfehlungen aus unserer Rezeptsammlung:

Hat dich das Kartoffel-Spargelblech mit Ziegenkäse auch so ins Spargel-Fieber versetzt? Verstehen wir voll, irgendwie kommt man um das Gemüse im Frühjahr nicht drumherum. Deswegen: Embrace your Spargel! Und falls du mal zu viel kaufst, aber das nicht alles verputzen kannst, können wir helfen. Denn wir erklären dir gern, wie du deinen Spargel richtig lagerst, um ihn länger haltbar zu machen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Mit diesem Rezept holst du dir ofenfrischen Frühling auf den Teller. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Knoblauch und Schalotten schälen. Schalotten halbieren, Knoblauch grob hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und etwas zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Blättchen abstreifen. Öl mit Paprikapulver, Salz und etwas Thymian verrühren.

  2. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Mit Schalotten und circa der Hälfte des Würzöls mischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 30 Minuten backen.

  3. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Tomaten waschen, trocken tupfen. Kartoffeln auf dem Blech auf eine Hälfte zusammenschieben. Auf der freien Hälfte Spargel und Tomaten verteilen. Mit Rest Würzöl beträufeln. Im heißen Ofen weitere 10 Minuten backen.

  4. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, in den letzten 5 Minuten auf dem Blech verteilen und mit Honig beträufeln. Zu Ende garen. Aus dem Ofen nehmen und servieren.