Pikant geröstete Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm

Mit diesen leckeren Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm ist mal wieder bewiesen, dass selbst gemacht eigentlich immer besser schmeckt!

Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm garniert mit Zitrone, Thymian und Chili auf einem dunklen Teller neben einer Schale mit Sauerrahm vor grauem Hintergrund.
Die selbstgemachten Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm bieten die perfekte Möglichkeit mit den eigenen Kochkünsten anzugeben, denn sie sind schlichtweg köstlich! © StockFood / Profimedia

Diese leckeren Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm punkten auf so vielen Ebenen! Zum einen sind sie von Grund auf selbst gemacht und das ist immer ein Win! In komplett selbst gemachtes Essen wurde einfach mehr Herz gesteckt und das schmeckt man. Deswegen haben wir auch so eine tolle Sammlung von Cook-It-Yourself-Rezepten – da schmeckt einfach alles göttlich!

Des Weiteren ist die Kombination aus Thymian, Chili und Zitrone einfach unschlagbar! Wenn du diese Erfahrung noch nicht machen durftest, ist dieses Gericht der perfekte Auftakt. Vor allem überzeugt die Schärfe der Chili, die sich wohlbekannt schon in vielen Rezepten mit Chili bewährt hat. Und in Kombination mit saurer Zitrone, kriegt dieses Rezept erst den richtigen Kick. Die gelbe Zitrusfrucht ist nun mal zu Recht Hauptattraktion in vielen zitronigen Rezepten und so soll es auch bleiben.

Im Endeffekt kannst du mit unseren pikant gerösteten Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm nichts falsch machen. Die kommen bei schier jedem gut an, weil sie einfach unsagbar lecker schmecken. Das Rezept eignet sich auch gut für einen Date-Abend zum gemeinsam Kochen, da ist selbst gemachte Pasta, ein Gnocchi-Rezept oder irgendetwas in die Richtung immer sehr beliebt.

Kartoffelgnocchi selbst zubereiten klingt natürlich erst einmal nach einer wuchtigen Aufgabe, aber mach dir bloß keinen Kopf! Das Ganze ist recht einfach und eigentlich ist nur gute Knetarbeit gefragt. Selbst beim Formen kann es ruhig etwas rustikaler aussehen, sie sind ja schließlich auch selbst gemacht! Da beschwert sich am Ende eh niemand, weil alle Beteiligten einfach nur das fertige Essen genießen.

Für weitere from scratch zubereitete Gerichte (alles gute Date-Ideen), schau doch mal hier:

Pikant geröstete Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Rezept für pikant geröstete Kartoffelgnocchi mit Champignons und Sauerrahm haut dich vom Hocker! So einfach und lecker, dass man es fast nicht glauben kann. Die Kombination aus Chili, Thymian und Zitrone verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas, das dieses Gericht unschlagbar macht. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und über kochendem Salzwasser in ca. 35 Minuten gar dämpfen. Noch heiß pellen und durch die Presse drücken. Den Kartoffelschnee ausdampfen lassen und in eine Schüssel geben. Mehl und Stärke hinzufügen, untermischen und die Masse mit Salz und Muskat würzen. Ei und Eigelb ergänzen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der nicht mehr klebt. Bei Bedarf noch etwas Mehl ergänzen.

  2. Den Teig zu einem ca. 5 cm dicken Strang ausrollen und ca. 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Handflächen zu länglichen, fingerdicken Gnocchi rollen. Diese in einem großen, weiten Topf mit leicht siedendem Salzwasser portionsweise in 4-5 Minuten gar ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausheben, abtropfen und abkühlen lassen.

  3. Inzwischen die Champignons putzen und vierteln. Chilischote waschen, putzen und zur Hälfte in Ringe schneiden, dabei die Kerne entfernen. Die andere Hälfte sehr fein würfeln. Thymian abbrausen und trocken schütteln.

  4. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Pilze darin anbraten, bis das austretende Wasser verdampft ist. Gnocchi, Chiliringe und -würfel zufügen, den Thymian und die Zitronenhälften einlegen, restliche Butter dazugeben und alles unter Wenden braten und gut bräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen, die gerösteten Gnocchi und Pilze mit dem Thymian auf Teller verteilen und servieren. Den Schmand mit 1 Prise Salz glatt rühren und separat dazu reichen.

Gespeichert unter