Kartoffeln aus Schweden: Zitronige Hasselback-Kartoffeln

Schnöde Beilagen waren gestern! Wir backen lieber diese spritzigen Fächerkartoffeln. Sooo gut!

Ein Teller zitronige Hasselback-Kartoffeln mit Rosmarin, daneben Rosmarinzweige und Knoblauchzehen.
Unsere zitronigen Hasselback-Kartoffeln sind eine tolle Beilage fürs nächste Dinner. © Adobe Stock/ robynmac

Kartoffelbrei, Kartoffel-Wedges, Pellkartoffeln, Kartoffelgratin,… die Beilagen-Möglichkeiten mit unseren geliebten Erdäpfeln sind schier unendlich. Und eine leckerer als die andere. Damit dir die Entscheidung noch ein bisschen schwerer fällt – welche der zahlreichen knolligen Beilagen soll es denn nun sein? –, stellen wir dir eine weitere Rezeptidee vor: zitronige Hasselback-Kartoffeln.

Du fragst dich: Was sind Hasselback-Kartoffeln? Diese ganz besondere Beilage ist auch unter dem Namen Fächerkartoffeln bekannt. Sie ist äußerst beliebt, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Kartoffeln oder Kartoffelpüree macht diese Beilage optisch richtig was her. Man schneidet die rohen Knollen mehrmals ein, achtet dabei aber darauf, sie nicht durchzuschneiden. So bekommt man am Ende keine einzelnen Scheiben, sondern eben einen Fächer. Man vermutet, dass diese besondere Art der Zubereitung aus dem Schwedischen kommt. 1953 sollen die Fächerkartoffeln erstmals im Stockholmer Restaurant “Hasselbacken” serviert worden sein. Es gibt aber auch andere Versionen, in denen es sich um ein Gasthaus handelte, das Geschehnis in einem anderen Jahrzehnt oder Jahrhundert stattgefunden haben soll,… ganz einig ist man sich nicht.

Für unsere zitronigen Hasselback-Kartoffeln musst du jedenfalls nicht extra nach Schweden fahren und in der Zeit reisen, sondern einfach in den nächsten Supermarkt oder auf den Wochenmarkt. Kauf einen Sack Erdäpfel und los geht’s. Hasselback geht aber auch anders: Schon mal Hasselback-Kürbis oder Hasselback-Baguettes probiert?

Falls du doch noch nach anderen Ideen rund um Kartoffelbeilagen suchst, bist du dank EAT CLUB auch auf diesem Gebiet bestens versorgt:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kartoffeln aus Schweden: Zitronige Hasselback-Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fächerkartoffeln mit spritzigem Aroma.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und mehrfach ein-, aber nicht durchschneiden. Den Knoblauch abziehen und hacken. Die Petersilie abbrausen und ebenfalls hacken.

  2. Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Butter zerlassen. Dann mit Öl, Zitronensaft, Sirup, Knoblauch und Petersilie verrühren. Mit der Marinade die Kartoffeln einpinseln, auch in den Zwischenräumen. Etwas Marinade übrig lassen. Dann ordentlich salzen und pfeffern.

  3. Die Kartoffeln in einer Auflaufform für 30 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend die übrige Marinade darüber verteilen, mit Rosmarin bestreuen und weitere 20 Minuten backen. Sind die Kartoffeln gar, herausnehmen. Andernfalls Backzeit um bis zu 10 Minuten verlänmgern.

Gespeichert unter