Der Gipfel des Genusses: Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel

Vom Einfachen nur das Beste: Ein einfaches Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel. Wir haben das schnelle Sterneküche-Rezepte.

Draufsicht: Ein Topf mit Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel steht auf einem Holzbrettchen. Daneben liegen ein Kochlöffel aus Holz und dunkle, runde Trüffel.
Hausmannskost meets Sterneküche: Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel © Shutterstock / Design uk

Entdecke ich in einem Restaurant auf der Speisekarte bestimmte Schlüsselworte, dann bestelle ich die entsprechenden Gerichte immer. Eine kleine Auswahl: Wildschwein, Kabeljau oder Trüffel. Wildschwein am liebsten als Ragout, Kabeljau gern gedämpft mit einer weißen Champagner-Sauce oder einer Beurre blanc und Trüffel bitte gehobelt. Am liebsten ein Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel.

Nicht, dass ich feste und unumstößliche Wünsche habe, sondern ich probiere immer gern neue Rezepte beziehungsweise Zubereitungsarten aus. Ich habe auf diese Weise viele schöne Erfahrungen gemacht, die ich in einer kleinen Schublade in meinem Gedächtnis aufbewahre. Lese ich auf einer Speisekarte eines der drei Trigger-Worte Wildschwein, Kabeljau oder Trüffel, öffnet sich die kleine Schublade mit einem leisen Quietschen und ich denke an ein Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel, das es im Elsass gab. Es war ein großartiger Abend, es war ein großartiges Essen und Wein gab es auch.

Noch mehr Anregungen aus meinen Erinnerungen bekommst du hier:

Trüffel sind weltweit eine begehrte Delikatesse. Was wenige wissen: Es handelt sich um Edel-Pilze. Liebhaber*innen stehen vor allem für schwarze Périgord-Trüffel aus Frankreich sowie weiße Piemont-Trüffel aus Italien Schlange. Für das cremige Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel nehme ich schwarze Trüffel. Darüber hinaus kommt noch ein Schuss weißes Trüffelöl in das Püree. Bei der Trüffelsuche wirst du auf gut sortierten Wochenmärkten, in Feinkostläden oder im Internet fündig. In letzterem Fall achte darauf, dass es sich um eine*n seriöse*n und bekannte*n Händler*in handelt.

Der Gipfel des Genusses: Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zum Niederknien gut: Kartoffelpüree mit gehobeltem Trüffel

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. In einem großen Topf Salzwasser garen. Derweil die Milch erwärmen. Sind die Kartoffeln gar, den Herd ausschalten und das Wasser abgießen. Die Kartoffeln in dem Topf auf der Herdplatte einige Sekunden ausdampfen lassen. 

  2. Die Milch und die Butter zugeben und mit einem Kartoffelstampfer so lange bearbeiten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nun den Reibekäse und das Trüffelöl gleichmäßig unterheben. Das Püree auf einem Teller anrichten und etwas Trüffel darüber hobeln. Dazu passen Fisch, Kalb, Geflügel und Gemüse.

Gespeichert unter